Mediengestalter für Digital- und Printmedien / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

Prochain date:
Nachträglicher Einstieg bis zu vier Wochen nach dem offiziellen Starttermin möglich
Durée totale:
3040 Stunden in 24 Monaten
Stage:
Ja
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Umschulung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Kammerprüfung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
Mediengestalter für Digital- und Printmedien / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren erlernten Beruf oder ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können (Mindestalter: 18)
Connaissances spécialisées:
Schulabschluss wünschenswert (Berufsabschluss nicht erforderlich)
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • B 23212-969 Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Konzeption und Visualisierung

Contenus

Berufsalltag:
Mediengestalter/innen widmen sich der Aufmachung und Umsetzung von Printmedien wie Flyern, Plakaten, Postkarten, Zeitungen usw. Sie beraten die Kunden und übernehmen die konzeptionelle Bearbeitung von Aufträgen, wie Zielgruppenanalyse, Ideenentwicklung, Gestaltungsgrundsätze, Typografie, Farben etc.
Nach Absprache mit dem Auftraggeber setzen sie den Entwurf fach- und mediengerecht um. Dazu werden Daten aufgearbeitet oder neu erstellt und mit Hilfe von druckspezifischen Richtlinien in eine druckbare Ausgabe umgewandelt.
Weiterhin setzen sie auch Digitalprodukte wie Web-seiten konzeptionell, gestalterisch und technisch um. Sie realisieren Internetpräsenzen unter Verwendung von Auszeichnungs- und Scriptsprachen sowie mit Hilfe von Content-Managementsystemen und Datenbanken.

Lehrgangsinhalte:
- Umgang mit Macintosh und PC
- Einsatz branchenspezifischer Software Gestaltungsgrundsätze
- Druckerzeugnisse und Digitalmedien herstellen Medienkonzeption und -produktion
- Projekte durchführen und präsentieren Erstellen statischer und dynamischer Webseiten Physikalische Grundlagen
- Technische Mathematik
- Informationstechnik
- Fachliches Englisch
- Kundenorientierung
- Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Ausbildung erfolgt in modern ausgestatteten, gruppeneigenen Ausbildungslaboren.

Zusätzlich bieten wir Unterstützung bei der Stellensuche sowie ein individuelles Bewerbungscoaching.

Praktikum:
3 Monate in einem externen Betrieb

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 17.04.2022, dernière mise à jour le 19.05.2024