Mediengestalter für Digital- und Printmedien / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien

Nächster Termin:
Nachträglicher Einstieg bis zu vier Wochen nach dem offiziellen Starttermin möglich
Gesamtdauer:
3040 Stunden in 24 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Mediengestalter für Digital- und Printmedien / Mediengestalterin für Digital- und Printmedien
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen ihren erlernten Beruf oder ihre bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben können (Mindestalter: 18)
Fachliche Voraussetzungen:
Schulabschluss wünschenswert (Berufsabschluss nicht erforderlich)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 23212-969 Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print Fachrichtung Konzeption und Visualisierung

Inhalte

Berufsalltag:
Mediengestalter/innen widmen sich der Aufmachung und Umsetzung von Printmedien wie Flyern, Plakaten, Postkarten, Zeitungen usw. Sie beraten die Kunden und übernehmen die konzeptionelle Bearbeitung von Aufträgen, wie Zielgruppenanalyse, Ideenentwicklung, Gestaltungsgrundsätze, Typografie, Farben etc.
Nach Absprache mit dem Auftraggeber setzen sie den Entwurf fach- und mediengerecht um. Dazu werden Daten aufgearbeitet oder neu erstellt und mit Hilfe von druckspezifischen Richtlinien in eine druckbare Ausgabe umgewandelt.
Weiterhin setzen sie auch Digitalprodukte wie Web-seiten konzeptionell, gestalterisch und technisch um. Sie realisieren Internetpräsenzen unter Verwendung von Auszeichnungs- und Scriptsprachen sowie mit Hilfe von Content-Managementsystemen und Datenbanken.

Lehrgangsinhalte:
- Umgang mit Macintosh und PC
- Einsatz branchenspezifischer Software Gestaltungsgrundsätze
- Druckerzeugnisse und Digitalmedien herstellen Medienkonzeption und -produktion
- Projekte durchführen und präsentieren Erstellen statischer und dynamischer Webseiten Physikalische Grundlagen
- Technische Mathematik
- Informationstechnik
- Fachliches Englisch
- Kundenorientierung
- Wirtschafts- und Sozialkunde

Die Ausbildung erfolgt in modern ausgestatteten, gruppeneigenen Ausbildungslaboren.

Zusätzlich bieten wir Unterstützung bei der Stellensuche sowie ein individuelles Bewerbungscoaching.

Praktikum:
3 Monate in einem externen Betrieb

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.04.2022, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024