FK2.292 - Das Leben der Dinge - Projektkurs Fotografie Teil 1

Prochain date:
17.04.2023
Le cours se termine le:
03.07.2023
Durée totale:
78 Tage
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Participants min.:
7
Participants max.:
15
Prix:
125 € - Preis ermäßigt: 72,00 EUR
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

In unserem Alltagsleben umgeben wir uns mit Dingen, die keinen praktischen Wert haben: Kuriositäten, Souvenirs, Nippes, Dinge aus der Vergangenheit, oder Kunsthandwerk. Viele beginnen auch seltsame Dinge zu sammeln, die für Andere wahrscheinlich gar keine Bedeutung hätten. In gewisser Weise haben diese Dinge für uns ein eigenes Leben, oder wir behandeln sie so, als ob sie Einfluss auf uns hätten. In diesem Projektkurs wollen wir uns zunächst theoretisch, aber auch in praktischen Übungen, damit beschäftigen, was Dinge eigentlich sind, ein Gegenüber, ein Fetisch, ein gesellschaftliches Phänomen oder nur eine persönliche Verschrobenheit? Was ist ist mit den persönlichen Dingen anderer Personen, weisen sie nur auf die Besitzer, oder haben sie ein eigenes „Leben“? Haben diese Dinge eine andere Bedeutung für Menschen mit Migrationshintergrund? Eine Reihe von Denkern haben sich mit „den Dingen“ beschäftigt, Karl Marx, Heidegger, Benjamin, Freud, Erich Fromm, Anthropologen und es gibt eine Reihe von eigentümlichen Sammlungen in Berlin, wie das Werkbundarchiv – Museum der Dinge, Gründerzeitmuseum, Untergrundmuseum, DDR-Museum und andere, die nicht nur über eine bestimmte Zeit, Auskunft geben, sondern auch über unseren Umgang mit den Dingen.

Im zweiten Teil des Projektkurses wollen wir dann den (unseren?) Umgang mit Dingen in einer eigenständigen künstlerischen Arbeit produktiv machen. Dies kann ausgehen vom eigene Erleben, es können die Besonderheiten der Dinge einer Person oder auch einer Personengruppe sein, oder es kann auch die Erstellung einer rein fotografischen Sammlung sein, ohne dass eine tatsächliche Sammlung existiert. Die Auseinandersetzung mit der Gruppe hilft dabei, verschiedene Strategien der Bilderstellung und der Bildpräsentation zu finden und zu schärfen.

Im dritten Trimester werden die Arbeiten zur Ausstellungsreife gebracht und gemeinsam ein Rahmen für Ausstellungs- und Katalogpublikation erarbeitet.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projektkurs ist eine bereits vorhandene eigenständige fotografisch-künstlerische Arbeitsweise, mindestens aber der Besuch der Grund- und Aufbaukurse (GK 1-3) oder gleichwertige Kenntnisse. Zusätzlich zu den Kursgebühren entstehen weitere Gemeinkosten für den Katalog und die Ausstellung, sowie Individualkosten für die Anfertigung der Ausstellungsexponate.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 21.10.2022, dernière mise à jour le 02.05.2023