Prochain date:
laufender Einstieg möglich
Durée totale:
400 Stunden in 10 Monaten
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
Temps d'exécution:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
3
Participants max.:
15
Prix:
1 140 €
Opportunité de financement:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Der Beruf ist überall gefragt, denn die Tätigkeiten, die Büroassistenten ausüben, fallen in jedem Betrieb an. Aus diesem Grund kannst du nach Abschluss der Ausbildung bei Arbeitgebern sämtlicher Branchen Arbeit finden, von Unternehmen aus der Industrie und Wirtschaft über den öffentlichen Dienst bis zum Handwerk.
Connaissances spécialisées:
- Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich - Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0210-10 Büro, Sekretariat - allgemein
  • C 0210-20 Bürokommunikation, -technik

Contenus

Dein Fernstudium beginnt mit einer freiwilligen Kick-Off-Veranstaltung, die als Live-Webinar durchgeführt wird. In diesem Rahmen werden dir die Besonderheiten deines Fernstudiums, aber auch dein persönlicher Studienbetreuer und der Online-Campus vorgestellt. Dort hast du auch die Möglichkeit an regelmäßigen Tutorensprechstunden teilzunehmen.

Die Ausbildung deckt eine fundierte Bandbreite an Themen ab, die für den Beruf der Büroassistentin / des Büroassistenten von Belang sind. Sie startet mit Inhalten zur Arbeits- und Selbstorganisation, zu denen unter anderem Ausführungen über Datenschutz und Datensicherheit, zur Arbeitsplatzergonomie und zur Organisation am Arbeitsplatz gehören. Das Modul Kommunikation, Kooperation und Teamarbeit enthält Darlegungen über Informationsbeschaffung, Kommunikations- und Informationssysteme sowie Kooperation, Teamarbeit und die Kommunikation mit Kunden. Außerdem eignest du dir für den Beruf des Büroassistenten wertvolle Kenntnisse zum Thema Business English an, die dir das nötige sprachliche Know-how vermitteln, um auch englischsprachige Korrespondenzen zu bearbeiten.

Weitere Module in der Ausbildung für den Beruf Büroassistentin / -assistent vermitteln Kompetenzen im Hinblick auf Software und Datenmanagement, Büroorganisation und -koordination sowie das Personalwesen. Sie befähigen dich dazu, bürowirtschaftliche Abläufe zu verstehen und zu steuern und decken die verschiedenen Teilgebiete des Personalwesens von der Sachbearbeitung über die Personalbeschaffung und -verwaltung bis zur Personalentwicklung ab. Das Thema kaufmännische Steuerung und Kontrolle stellt dir die für jeden kaufmännisch ausgerichteten Beruf relevanten Aufgabengereiche der Finanzbuchhaltung, des Controllings und der Kosten- und Leistungsrechnung vor. Sie sind wichtig für die Bearbeitung von Zahlungsein- und -ausgängen sowie die Erfassung von Rechnungen.

Daran anknüpfend lernst du, welche Methoden im Rahmen der Buchführung, Entgeltabrechnung und betrieblichen Auswertungen zum Einsatz kommen. Das Modul beinhaltet Ausführungen über die laufende Buchführung, Entgeltabrechnung sowie zu betrieblichen Auswertungen und Kalkulationen, die für jedes Unternehmen wichtig sind, um die wirtschaftliche Situation zu überblicken. Der Themenbereich Assistenz und Sekretariat zeigt dir die Grundlagen der Kommunikation und des Projektmanagements auf und stellt zudem Methoden des Selbstmanagements vor. Da die Organisation betrieblicher Reisen und von Firmenveranstaltungen ebenfalls zu deinem späteren Aufgabenbereich im Beruf zählen kann, wird auch dieser Tätigkeitsbereich näher beleuchtet. Abgerundet wird die Ausbildung mit dem Modul Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

All diese Inhalte und Themengebiete eignest du dir während der Ausbildung mithilfe moderner E-Learning-Methoden an. Der moderne Medienmix ermöglicht einen erfolgsorientierten, praxisnahen Lernprozess für unterschiedliche Lerntypen und schafft zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, denn Zeit und Ort des Lernens bestimmst du selbst. Den Kontakt zu unseren Lehrenden, zum Beratungsteam und zu den übrigen Kursteilnehmern knüpfst du über unseren Online-Campus. Hier erhältst du auch den unbegrenzten Zugriff auf deine Lernmaterialien und nimmst an interaktiven Lehrveranstaltungen teil.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 24.02.2023, dernière mise à jour le 19.05.2024