Case Management Modul 1: Handlungskonzept des CM - Einführung, Grundlagen (Präsenzseminar)

Prochain date:
14.05.2024
Le cours se termine le:
15.05.2024
Durée totale:
7 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
1
Prix:
keine Angaben
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Zertifizierungsinfo
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeitende der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer:innen; betriebliche Sozialarbeiter:innen; Sozialdienste der Bundeswehr; Beschäftigte in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessierte. Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmenden aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.
Connaissances spécialisées:
keine Vorkenntnisse erforderlich
Connaissances techniques:
keine besonderen Anforderungen
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete

Contenus

Schwerpunkte:
Entstehung und Definition des Case Managements
Fallsteuerung und Systemsteuerung im Case Management
Prozessschritte und Verfahren im Case Management
Funktionen und Rollenverständnis im Case Management; Klärung des eigenen Rollenverständnisses
Ethische Grundlagen und berufsethische Prinzipien im Case Management
Vorstellung verschiedener Case Management Modelle aus der Praxis

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 11.07.2023, dernière mise à jour le 13.05.2024