Case Management Modul 1: Handlungskonzept des CM - Einführung, Grundlagen (Präsenzseminar)
- Prochain date:
- 14.05.2024
- Le cours se termine le:
- 15.05.2024
- Durée totale:
- 7 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Prix:
- keine Angaben
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Zertifizierungsinfo
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeitende der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer:innen; betriebliche Sozialarbeiter:innen; Sozialdienste der Bundeswehr; Beschäftigte in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessierte. Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmenden aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.
- Connaissances spécialisées:
- keine Vorkenntnisse erforderlich
- Connaissances techniques:
- keine besonderen Anforderungen
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete
Contenus
Schwerpunkte:
Entstehung und Definition des Case Managements
Fallsteuerung und Systemsteuerung im Case Management
Prozessschritte und Verfahren im Case Management
Funktionen und Rollenverständnis im Case Management; Klärung des eigenen Rollenverständnisses
Ethische Grundlagen und berufsethische Prinzipien im Case Management
Vorstellung verschiedener Case Management Modelle aus der Praxis
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 11.07.2023, dernière mise à jour le 23.05.2024