Studiengang Management (B.A.) Spezialisierung Kommunikation und digitale Medien im Sport - integrierte IHK-Ausbildung zum/zur Sportfachmann/-frau

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
5400 Stunden in 3 Jahren
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
20
Prix:
499 € - monatliche Studiengebühren (inkl. Lizenzen) - Praxispartner/Kooperationsbetrieb zahlt im Gegenzug eine Ausbildungsvergütung
Opportunité de financement:
  • BAföG 
Type de diplôme:
Bachelor 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Besonders geeignet für Leistungssportler/innen und Berufstätige, die berufsbegleitend einen Hochschulabschluss anstreben, aber auch Sportinteressierte, die ein duales Studium absolvieren
Connaissances spécialisées:
Abitur bzw. Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • HA 63123-906 Sportmanagement, -ökonomie (grundständig)

Contenus

Die Spezialisierung „Kommunikation und digitale Medien im Sport“ ist eingebettet in ein Managementstudium, in dem die Studierenden grundlegende sportwissenschaftliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen sowie vertiefende Managementkompetenzen, die auf die Spezifika der Sport- und Gesundheitsbranche angepasst sind, entwickeln. Die Studierenden lernen mit hohem praktischen Anwendungsbezug allgemeine Managementaufgaben im Berufsfeld Sport sowie spezialisierte Aufgaben im Bereich der Kommunikation kennen.

Für gewinnbringende Kommunikation in Sportorganisationen werden vielfältige Qualifikationen, Skills und Kompetenzen vermittelt, welche die Studierenden in den verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation zu verantwortungsvollem und konkurrenzfähigem Handeln befähigen.

Die Absolventen der Bachelor-Studienspezialisierung Kommunikation und digitale Medien im Sport sind Kommunikationstalente mit einer hohen Affinität zu digitalen Medien und der Kompetenz, Probleme und Aufgaben des Managements und der Kommunikation im Sport – an den Nahtstellen zwischen Sport, Wirtschaft und Medien – zu meistern. Dazu zählen eine zielgruppengerechte Ansprache sowie die Fähigkeit, das Risiko unerwünschter Nebeneffekte (z. B. Urheberrechtsklagen oder „Shitstorms“) zu minimieren.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 04.11.2023, dernière mise à jour le 08.05.2024