Einführung in die Wildnispädagogik
- Prochain date:
- 23.05.2024 - Do/Fr/Sa/So: 23.05. bis 26.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 02.05.2024
- Le cours se termine le:
- 26.05.2024
- Durée totale:
- 4 Tage
- Stage:
- Nein
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 8
- Participants max.:
- 16
- Prix:
- 497 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- keine Angaben
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires
- Groupes cibles:
- Interessierte aus allen Bereichen, die Methoden für die Arbeit in der Natur kennenlernen möchten
- Connaissances spécialisées:
- keine Angaben
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Leitidee
In diesem Praxisseminar sollen Teilnehmende ein grundlegendes Verständnis der Wildnispädagogik und ihrer Methoden (Spiele, Übungen, Redekreise, Coyote Teaching) erlangen. Teilnehmende sollen ihr Wissen über die heimische Natur erweitern und ihre Wahrnehmungsfähigkeit ausbauen. Durch intensive Erfahrungen in der Natur können Teilnehmende ihre eigene Naturverbundenheit stärken. Die Effekte der Entspannung und der Stärkung persönlicher Kompetenzen durch Aufenthalte in der Natur (C. Gans et al. 2020: Arbeitsraum Natur; U. Gebhard 2013: Kind und Natur) sollen praktisch erfahrbar gemacht und theoretisch gestützt werden.
Mit diesem Wissen und den gesammelten Erfahrungen sollen Teilnehmende dazu befähigt werden, in ihrem jeweiligen Berufsfeld selbst mit Menschen in der Natur zu arbeiten.
Themen
- Wildnispädagogische Spiele
- Übungen zur Wahrnehmung und Entspannung
- Wildniswissen (Survival)
- Wildpflanzen und deren Nutzung
- Vogelsprache
- Tierspuren
- Wildnispädagogische Lieder
- Partizipative Kommunikationsmethoden, z. B. Redekreise
- Theoretischer Aufbau und Hintergrund wildnispädagogischer Programme (Modell der Naturkreisläufe nach Jon Young; Coyote Teaching)
- Rechts- und Sicherheits-Aspekte für die Arbeit in der Natur
Methoden
WildnispädagogischSpiele (auch in GruppenAchtsamkeitsübungen, Selbsterfahrung, ganzheitliches handlungsorientiertes Lernen, Selbstreflexnio, Redekreise und Diskussionen zum Gruppenaustausch
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 17.11.2023, dernière mise à jour le 17.05.2024