Einführung in die Wildnispädagogik
- Nächster Termin:
- 23.05.2024 - Do/Fr/Sa/So: 23.05. bis 26.05.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 02.05.2024
- Kurs endet am:
- 26.05.2024
- Gesamtdauer:
- 4 Tage
- Praktikum:
- Nein
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 8
- Teilnehmer max.:
- 16
- Preis:
- 497 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- keine Angaben
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Interessierte aus allen Bereichen, die Methoden für die Arbeit in der Natur kennenlernen möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Leitidee
In diesem Praxisseminar sollen Teilnehmende ein grundlegendes Verständnis der Wildnispädagogik und ihrer Methoden (Spiele, Übungen, Redekreise, Coyote Teaching) erlangen. Teilnehmende sollen ihr Wissen über die heimische Natur erweitern und ihre Wahrnehmungsfähigkeit ausbauen. Durch intensive Erfahrungen in der Natur können Teilnehmende ihre eigene Naturverbundenheit stärken. Die Effekte der Entspannung und der Stärkung persönlicher Kompetenzen durch Aufenthalte in der Natur (C. Gans et al. 2020: Arbeitsraum Natur; U. Gebhard 2013: Kind und Natur) sollen praktisch erfahrbar gemacht und theoretisch gestützt werden.
Mit diesem Wissen und den gesammelten Erfahrungen sollen Teilnehmende dazu befähigt werden, in ihrem jeweiligen Berufsfeld selbst mit Menschen in der Natur zu arbeiten.
Themen
- Wildnispädagogische Spiele
- Übungen zur Wahrnehmung und Entspannung
- Wildniswissen (Survival)
- Wildpflanzen und deren Nutzung
- Vogelsprache
- Tierspuren
- Wildnispädagogische Lieder
- Partizipative Kommunikationsmethoden, z. B. Redekreise
- Theoretischer Aufbau und Hintergrund wildnispädagogischer Programme (Modell der Naturkreisläufe nach Jon Young; Coyote Teaching)
- Rechts- und Sicherheits-Aspekte für die Arbeit in der Natur
Methoden
WildnispädagogischSpiele (auch in GruppenAchtsamkeitsübungen, Selbsterfahrung, ganzheitliches handlungsorientiertes Lernen, Selbstreflexnio, Redekreise und Diskussionen zum Gruppenaustausch
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024