Digital Media Law and Management LL.M. | MBA (berufsbegleitender Weiterbildungsmaster)

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
328 Stunden in 2 Jahren
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
40
Prix:
18 000 € - 18.000 EUR (Sofortzahlung) | 20.000 EUR (Ratenzahlung) • Sofortzahlung: fällig bei Immatrikulation • Ratenzahlung: fünf Raten zu je 4.000 EUR (bei Immatrikulation und jeweils zu Semesterbeginn) • zzgl. Semestergebühren zahlbar an die jeweilige Universität (ca. 140 - 280 EUR pro Semester) Studienbeitrag bei Doppelabschluss LL.M. und MBA: • 40 % Erlass auf den zweiten Abschluss bei Bewerbung nach Aufnahme des Studiums • 50 % Erlass auf den zweiten Abschluss bei Bewerbung für beide Abschlüsse vor Aufnahme des Studiums Alumni der Universität Potsdam und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF erhalten 10% Rabatt! Studienbeiträge für Alumni: 16.200 EUR (Sofortzahlung) | 18.000 EUR (Ratenzahlung)
Opportunité de financement:
Type de diplôme:
Master
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
LL.M. oder MBA - Doppelabschluss möglich
Certifications du cours:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Ja
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
- Fach- und Führungskräfte aus der Medienbranche, die ihre Karriere voranbringen möchten - kreativ tätige Medienschaffende, die ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertiefen möchten - Juristinnen und Juristen, die sich auf Medienrecht und/oder Medienmanagement spezialisieren möchten - andere Berufstätige, die in die Medienbranche wechseln möchten Der Studiengang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen aus der Medienbranche: - Film | TV | Radio - Publishing - Games | IT - Musik - Communication
Connaissances spécialisées:
MBA - mindestens ein Jahr Berufserfahrung - wissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS, (Bachelor, Master, Diplom, M.A., Staatsexamen) - bei Bewerber*innen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse, die mindestens der Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen, erforderlich LL.M. - mindestens ein Jahr Berufserfahrung - wissenschaftliches juristisches Hochschulstudium mit Bachelorabschluss (LL.B.) mit mindestens 180 ECTS - oder Staatsexamen/erster juristischer Prüfung - oder wirtschaftswissenschaftliches Ein-Fach-Studium mit mindestens 180 ECTS und mindestens 30 ECTS juristische Studienleistungen (oder mindestens einem weiteren Jahr Berufserfahrung) - oder rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Zwei-Fach-Studium mit mindestens 180 ECTS und mindestens 30 ECTS juristische Studienleistungen (oder mindestens einem weiteren Jahr Berufserfahrung) - bei Bewerber*innen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse, die mindestens der Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen, erforderlich
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • HC 92304-907 Medienwirtschaft, -management (weiterführend)

Contenus

Creative - Legal - Business
Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Digital Media Law and Management bietet praxisrelevantes Wissen zur Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen.
Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Der Fokus der Lehre liegt dementsprechend auf der Vermittlung von juristischem und wirtschaftlichem Fachwissen speziell auf die Medienbranche zugeschnitten. Durch eine Verzahnung aus Theorie und Praxis werden Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die kompetent an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business agieren.

Format:
4 Semester Regelstudienzeit | berufsbegleitend | ca. 48 Tage (29 Werktage) Präsenzzeit i.d.R. Fr-Sa | Prüfungen i.d.R. Do | 120 ECTS-Punkte

Abschluss:
LL.M. oder MBA, Doppelabschluss möglich, Konzept akkreditiert durch die Universität Potsdam

Studienform:
Wahl zwischen LL.M. oder MBA
- Die Studierenden setzen im Studium einen Schwerpunkt auf medienrechtliche (LL.M.) oder medienwirtschaftliche (MBA) Inhalte.
- LL.M.- und MBA-Studierende absolvieren ein gemeinsames Grundstudium und spezialisieren sich im zweiten Semester.
- Ein Doppelabschluss (LL.M. und MBA) ist unter Anrechnung von im ersten Studienabschluss erbrachten Leistungen möglich. Zusätzliche Studienbeiträge fallen an. Es sind zwei Bewerbungen notwendig.

Wahl zwischen dual oder nicht-dual
- Dual: Ihr nehmt gemeinsam mit Eurem Unternehmen am Studium teil. Das Projektmodul absolviert Ihr dann ebenfalls in Eurem Unternehmen. Idealerweise gibt es Euch Einblicke in andere Unternehmensbereiche.
- Nicht dual: Ihr nehmt ohne Unternehmen am Studium teil. Das Projektmodul absolviert Ihr in einem Kooperationsunternehmen des Studiengangs.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 16.02.2024, dernière mise à jour le 02.05.2024