Digital Media Law and Management LL.M. | MBA (berufsbegleitender Weiterbildungsmaster)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
328 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
40
Preis:
18.000 € - 18.000 EUR (Sofortzahlung) | 20.000 EUR (Ratenzahlung) • Sofortzahlung: fällig bei Immatrikulation • Ratenzahlung: fünf Raten zu je 4.000 EUR (bei Immatrikulation und jeweils zu Semesterbeginn) • zzgl. Semestergebühren zahlbar an die jeweilige Universität (ca. 140 - 280 EUR pro Semester) Studienbeitrag bei Doppelabschluss LL.M. und MBA: • 40 % Erlass auf den zweiten Abschluss bei Bewerbung nach Aufnahme des Studiums • 50 % Erlass auf den zweiten Abschluss bei Bewerbung für beide Abschlüsse vor Aufnahme des Studiums Alumni der Universität Potsdam und Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF erhalten 10% Rabatt! Studienbeiträge für Alumni: 16.200 EUR (Sofortzahlung) | 18.000 EUR (Ratenzahlung)
Förderung:
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
LL.M. oder MBA - Doppelabschluss möglich
Zertifizierungen des Angebots:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Ja
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
- Fach- und Führungskräfte aus der Medienbranche, die ihre Karriere voranbringen möchten - kreativ tätige Medienschaffende, die ihre wirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertiefen möchten - Juristinnen und Juristen, die sich auf Medienrecht und/oder Medienmanagement spezialisieren möchten - andere Berufstätige, die in die Medienbranche wechseln möchten Der Studiengang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen aus der Medienbranche: - Film | TV | Radio - Publishing - Games | IT - Musik - Communication
Fachliche Voraussetzungen:
MBA - mindestens ein Jahr Berufserfahrung - wissenschaftliches Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS, (Bachelor, Master, Diplom, M.A., Staatsexamen) - bei Bewerber*innen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse, die mindestens der Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen, erforderlich LL.M. - mindestens ein Jahr Berufserfahrung - wissenschaftliches juristisches Hochschulstudium mit Bachelorabschluss (LL.B.) mit mindestens 180 ECTS - oder Staatsexamen/erster juristischer Prüfung - oder wirtschaftswissenschaftliches Ein-Fach-Studium mit mindestens 180 ECTS und mindestens 30 ECTS juristische Studienleistungen (oder mindestens einem weiteren Jahr Berufserfahrung) - oder rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Zwei-Fach-Studium mit mindestens 180 ECTS und mindestens 30 ECTS juristische Studienleistungen (oder mindestens einem weiteren Jahr Berufserfahrung) - bei Bewerber*innen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse, die mindestens der Stufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) entsprechen, erforderlich
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 92304-907 Medienwirtschaft, -management (weiterführend)

Inhalte

Creative - Legal - Business
Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Digital Media Law and Management bietet praxisrelevantes Wissen zur Gestaltung von Innovations- und Geschäftsentwicklungsprozessen.
Der digitale Wandel in der Medienbranche eröffnet neue Geschäftsfelder, Verwertungs- und Erlösmodelle in einem komplexen rechtlichen Umfeld. Der Fokus der Lehre liegt dementsprechend auf der Vermittlung von juristischem und wirtschaftlichem Fachwissen speziell auf die Medienbranche zugeschnitten. Durch eine Verzahnung aus Theorie und Praxis werden Fach- und Führungskräfte ausgebildet, die kompetent an der Schnittstelle von kreativ-künstlerischem Arbeiten, Recht und Business agieren.

Format:
4 Semester Regelstudienzeit | berufsbegleitend | ca. 48 Tage (29 Werktage) Präsenzzeit i.d.R. Fr-Sa | Prüfungen i.d.R. Do | 120 ECTS-Punkte

Abschluss:
LL.M. oder MBA, Doppelabschluss möglich, Konzept akkreditiert durch die Universität Potsdam

Studienform:
Wahl zwischen LL.M. oder MBA
- Die Studierenden setzen im Studium einen Schwerpunkt auf medienrechtliche (LL.M.) oder medienwirtschaftliche (MBA) Inhalte.
- LL.M.- und MBA-Studierende absolvieren ein gemeinsames Grundstudium und spezialisieren sich im zweiten Semester.
- Ein Doppelabschluss (LL.M. und MBA) ist unter Anrechnung von im ersten Studienabschluss erbrachten Leistungen möglich. Zusätzliche Studienbeiträge fallen an. Es sind zwei Bewerbungen notwendig.

Wahl zwischen dual oder nicht-dual
- Dual: Ihr nehmt gemeinsam mit Eurem Unternehmen am Studium teil. Das Projektmodul absolviert Ihr dann ebenfalls in Eurem Unternehmen. Idealerweise gibt es Euch Einblicke in andere Unternehmensbereiche.
- Nicht dual: Ihr nehmt ohne Unternehmen am Studium teil. Das Projektmodul absolviert Ihr in einem Kooperationsunternehmen des Studiengangs.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.02.2024, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024