Content Creation – kompakt

Prochain date:
04.04.2024
Le cours se termine le:
05.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/178/2
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Social Media, PR, Kommunikation, Medien und Publizistik
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Content Creation ist ein Prozess, bei dem nützliche Inhalte für eine konkrete Zielgruppe erstellt werden. Content Creator:innen erschaffen dafür spannende Geschichten, also kleine Welten von Emotionen und Motivationen in den Köpfen anderer Menschen. Jedes Produkt kann auf diese Weise kreativ verpackt werden – in Texten, Bildern, Videos und Audio-Inhalten.
In unserem Seminar vermitteln wir Ihnen die Planung, Produktion und Verbreitung von professionellem Content. Sie lernen die wichtigsten Strategien, Techniken und Tools kennen, die für Ihre Rolle im Bereich der Content Creation benötigt werden. Wir legen den Fokus auf das Erstellen von Texten und Bildern und geben Einblicke in Video- und Audio-Content-Formate.



*Einführung in Content Creation


*Bedeutung von hochwertigem Content für Unternehmen und Marken

*Content-Arten und -Formate: Texte, Bilder, Videos & Audio

*Content Experience: Mehrwert für Menschen schaffen



*Die Content-Strategie – der Plan für die Content-Produktion

*Schritte in der Content-Produktion – von der Idee bis zur Auswertung

*Storytelling – Elemente einer packenden Geschichte

*Texten für das Web


*Aufbau und Struktur von wirkungsvollen Texten

*Klare und präzise Texte schreiben

*Short- und Long-Copy: Headlines, Teaser, Social Media, Websites, Blogs

*SEO-Grundlagen: Keywords, Meta-Beschreibungen & Überschriften

*Tools zur Verbesserung von Texten



*Visuelle Inhalte


*Basics der Fotografie

*Grafikdesign für Nicht-Designer:innen: Einführung in einfache Design-Prinzipien

*Tools für die Erstellung von Grafiken



*Überblick Video Content Creation


*Planung eines Videoprojekts: Ideenfindung und Skripterstellung

*Grundlagen der Kameratechnik, Beleuchtung und Ton

*Tools für Videobearbeitung und -schnitt



*Überblick Podcasting und Co.


*Planung und Strukturierung eines Podcasts

*Erste Schritte für die Produktion: Aufnahmetechniken und Mikrofonauswahl

*Tools zur Audiobearbeitung



*Content-Veröffentlichung und -Verbreitung


*Auswahl der richtigen Plattformen: Social Media, Website, Blog usw.

*Redaktionsplan und zeitliche Planung

*Automatisierungstools zur Vereinfachung des Veröffentlichungsprozesses



*Erfolgsmessung und Optimierung


*Analytics: Messung von Reichweite, Engagement und Conversion

*Interpretation von Daten und Anpassung der Content-Strategie

*Was macht eine erfolgreiche Content-Marketing-Kampagne aus?



*Rechtliche Grundlagen für die Content Creation

*Best-Practice-Beispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 04.04.2024