Prochain date:
29.04.2024
Le cours se termine le:
30.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Unternehmensführung, leitende Angestellte, Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung und Personalentwicklung
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0245-10-30 Personalplanung und -entwicklung
  • C 0245-10-35-10 Personalbedarfsermittlung, -beschaffung und -auswahl - allgemein

Contenus

Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen hängt langfristig von den Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen ab. Motivierte Leistungsträger:innen bestimmen die Performance und die Entwicklungsmöglichkeiten eines Unternehmens. Aus diesem Grunde kommt der Entdeckung, Entwicklung und Bindung von „Talenten“ eine strategische Bedeutung zu. Bei falsch eingesetzten Mitarbeiter:innen kann Demotivation, Leistungsverweigerung und Absentismus zu einer Gefährdung des Unternehmenserfolgs führen.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre High-Potentials und Leistungsträger:innen durch Talentmanagement-Konzepte identifizieren, gewinnen, entwickeln und an sich binden können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, in Ihrem Unternehmen ein System für ein integriertes Talentmanagement einzuführen, bzw. die vorhandenen Prozessstrukturen zu optimieren.



*Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement


*Identifikation von Bedarf

*Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse

*Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung

*Erstellung von Kompetenzprofilen

*Besondere Anforderungen an Führungskräfte: Talent allein reicht nicht immer

*Integration in das Wertemanagement und die Unternehmensorganisation



*Identifikation und Auswahl von Talenten mittels Potenzialanalyse-Tools


*Assessments

*Performance Measurement

*Interviews

*Mitarbeitendengespräche

*Leistungsfeedbacks (360° Feedback)

*Hochschulmarketing: die Besten früh finden und binden



*Entwicklung und Förderung: Der Weg von High-Potentials zu Top-Performer:innen


*Materielle vs. immaterielle Anreize: Geld ist nicht immer alles

*Laufbahnplanung: Zeigen Sie Ihren Mitarbeiter:innen den Weg

*Individuelle Einsatz- und Entwicklungsplanung

*Mentoring, Patenschaften und Coaching

*Abgestimmte Qualifizierungsprogramme

*Sonderfall Nachfolgeplanung



*Talentmanagement als Erfolgsfaktor


*Besetzung von Schlüsselpositionen mit Leistungsträgern

*Personalmarketing: Wettbewerbsvorteil um die besten Köpfe

*Employer Branding: Die besten Köpfe halten und zu Höchstleistung motivieren

*Imagegewinn und Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber:in

*Transparenz der eingesetzten Maßnahmen durch Controlling-Ansätze



*Best-Practice-Beispiele und Reflexion für eigenes Unternehmen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 29.04.2024