Nächster Termin:
29.04.2024
Kurs endet am:
30.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmensführung, leitende Angestellte, Fach- und Führungskräfte aus der Personalabteilung und Personalentwicklung
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0245-10-30 Personalplanung und -entwicklung
  • C 0245-10-35-10 Personalbedarfsermittlung, -beschaffung und -auswahl - allgemein

Inhalte

Der Erfolg von Unternehmen und Organisationen hängt langfristig von den Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen ab. Motivierte Leistungsträger:innen bestimmen die Performance und die Entwicklungsmöglichkeiten eines Unternehmens. Aus diesem Grunde kommt der Entdeckung, Entwicklung und Bindung von „Talenten“ eine strategische Bedeutung zu. Bei falsch eingesetzten Mitarbeiter:innen kann Demotivation, Leistungsverweigerung und Absentismus zu einer Gefährdung des Unternehmenserfolgs führen.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre High-Potentials und Leistungsträger:innen durch Talentmanagement-Konzepte identifizieren, gewinnen, entwickeln und an sich binden können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, in Ihrem Unternehmen ein System für ein integriertes Talentmanagement einzuführen, bzw. die vorhandenen Prozessstrukturen zu optimieren.



*Grundlagen für ein erfolgreiches Talentmanagement


*Identifikation von Bedarf

*Taktische vs. strategische Personalbedarfsanalyse

*Zielfestlegung: Leistungssicherung, -steigerung, -optimierung

*Erstellung von Kompetenzprofilen

*Besondere Anforderungen an Führungskräfte: Talent allein reicht nicht immer

*Integration in das Wertemanagement und die Unternehmensorganisation



*Identifikation und Auswahl von Talenten mittels Potenzialanalyse-Tools


*Assessments

*Performance Measurement

*Interviews

*Mitarbeitendengespräche

*Leistungsfeedbacks (360° Feedback)

*Hochschulmarketing: die Besten früh finden und binden



*Entwicklung und Förderung: Der Weg von High-Potentials zu Top-Performer:innen


*Materielle vs. immaterielle Anreize: Geld ist nicht immer alles

*Laufbahnplanung: Zeigen Sie Ihren Mitarbeiter:innen den Weg

*Individuelle Einsatz- und Entwicklungsplanung

*Mentoring, Patenschaften und Coaching

*Abgestimmte Qualifizierungsprogramme

*Sonderfall Nachfolgeplanung



*Talentmanagement als Erfolgsfaktor


*Besetzung von Schlüsselpositionen mit Leistungsträgern

*Personalmarketing: Wettbewerbsvorteil um die besten Köpfe

*Employer Branding: Die besten Köpfe halten und zu Höchstleistung motivieren

*Imagegewinn und Attraktivitätssteigerung als Arbeitgeber:in

*Transparenz der eingesetzten Maßnahmen durch Controlling-Ansätze



*Best-Practice-Beispiele und Reflexion für eigenes Unternehmen

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024