Die Journalisten-Website: Storytelling in eigener Sache

Prochain date:
Durchführung nur auf Anfrage
Durée totale:
16 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
4
Participants max.:
8
Prix:
680 €
Opportunité de financement:
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Freie Journalistinnen und Journalisten, die ihr Eigenmarketing online und offline optimieren möchten.
Connaissances spécialisées:
k. A.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 3235 Existenzgründung, Existenzsicherung

Contenus

Die eigene Website sieht langsam alt aus? Neue Auftraggeber wären schön? Zeit für eine frische Akquise-Strategie. In diesem zweitägigen Workshop entwickeln freie Journalistinnen und Journalisten mit professioneller Unterstützung die Selbstdarstellung, die zu ihren Plänen passt. Eine Story über sich selbst, die einfach überzeugt. Fürs Online-Profil, für Erstkontakte, für jedes "about me".

Der erste Workshop-Tag beginnt mit einer Standortbestimmung. Danach geht es um die runde Story, mit der sich Medienschaffende - online wie offline - positionieren können. Falls Journalismus und PR zu ihrem Profil gehören, werden sie dabei beide Bereiche seriös trennen und gleichzeitig aufs prägnante Gesamtbild achten. An Tag zwei bereiten die Teilnehmenden ihre neue Website vor oder aktualisieren ihre alte. Und zwar suchmaschinenoptimiert, stimmig und mit Stil. Sie zeigen, was sie können, wer sie sind und durch welche Qualitäten sie sich von allen anderen abheben.

Die Themen:

Tag 1 -

. Das Ziel ins Auge fassen: Wen will ich ansprechen? Was will ich erreichen?
. Best-Practice-Beispiele für gelungenes Storytelling in der PR
. Perspektivwechsel: Bedarf und Bedürfnisse der Auftraggeber
. Können, Qualitäten und Werte ansprechend kommunizieren
. Was interessant und sympathisch macht - das Story-Gold heben
. Journalismus und PR unter einem Hut: Transparenz schaffen
. Den roten Faden für die Selbstdarstellung finden
. Wirkungstest

Tag 2 -

. Webdesign für alle Geräte mit intuitiver Webseitenstruktur - ein paar Beispiele
. How to SEO: Was in Suchmaschinen nach oben bringt
. Die erarbeitete Selbstdarstellung in Seiten gliedern und strukturieren
. Ein Blick auf die aktuelle Version von Wordpress
. Fotos, Farben und Schrifttypen - was auch zum Stil gehört
. Ein stimmiges visuelles Schema für die Webpräsenz festlegen
. Feedback und Besprechung der weiteren Schritte
. Wo mehr Story-Gold zu holen ist, z.B. Recheche-Geschichten, Referenzen, Kunden-Storys

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 15.03.2024, dernière mise à jour le 29.05.2024