- Prochain date:
- Termine und Uhrzeiten auf der IHK-Homepage (siehe "Link zur Online-Buchung/Infolink")
- Durée totale:
- 48 Stunden in 6 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 12
- Prix:
- 1 980 € - für IHK-Berlin-Mitglieder 1930 EUR
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Führungsnachwuchskräfte verschiedener Funktionsbereiche
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- keine Angaben
Contenus
Seminarinhalte:
1. Führungsstile und Führungsinstrumente
Merkmale einer guten Führungskraft
Führungsstile
Situatives Führen
Mitarbeitermotivation
Zielvereinbarungen
Delegation
2.Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden
Aktives Zuhören
Ich- und Du-Botschaften
Coachende Grundhaltung
Feedbackgespräche
Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen
3. Teamführung und Teamentwicklung
Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit im Team
Phasen der Teamentwicklung
Teamrollen
Persönlichkeitsstile
Teamkulturen
Zielsetzung:
Führungsstile und Führungsinstrumente
Die Teilnehmer reflektieren das eigene Selbstverständnis und ihre Rolle als Führungskraft. Sie lernen unterschiedliche Führungsstile kennen und lernen, typische Führungsaufgaben kompetent zu meistern. Sie üben sich darin, auch schwierige Führungssituationen souverän einzuschätzen und erfolgreich zu bestehen.
Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden
Die Teilnehmer lernen Gesprächstechniken kennen, um mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden wertschätzend und effektiv zu kommunizieren. Die Fähigkeit, sich auf den jeweiligen Gesprächspartner einzustellen und ihn zu verstehen, wird gestärkt. Des weiteren werden Möglichkeiten vorgestellt und geübt, um die eigenen Mitarbeiter über regelmäßige Gespräche kontinuierlich zu entwickeln und deren Motivation zu stärken. Die Teilnehmer üben sich darin, auch heikle Themen oder schwierige Situationen professionell anzusprechen und zu klären.
Teamführung und Teamentwicklung
Die Teilnehmer lernen, die Entwicklung in ihrem eigenen Team besser einzuschätzen und zu fördern, aber auch Hemmnisse zu identifizieren und aktiv anzugehen. Die Grundlagen werden geschaffen, das eigene Team effektiv zu führen und dessen Entwicklung zu stärken, so dass gemeinsam noch bessere Ergebnisse erzielt werden können. Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitstypen im Team wird reflektiert und es werden Möglichkeiten entwickelt, um die unterschiedlichen Potenziale positiv zu nutzen.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 23.03.2024, dernière mise à jour le 27.05.2024