- Nächster Termin:
- Termine und Uhrzeiten auf der IHK-Homepage (siehe "Link zur Online-Buchung/Infolink")
- Gesamtdauer:
- 48 Stunden in 6 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 1.980 € - für IHK-Berlin-Mitglieder 1930 EUR
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Führungsnachwuchskräfte verschiedener Funktionsbereiche
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Seminarinhalte:
1. Führungsstile und Führungsinstrumente
Merkmale einer guten Führungskraft
Führungsstile
Situatives Führen
Mitarbeitermotivation
Zielvereinbarungen
Delegation
2.Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden
Aktives Zuhören
Ich- und Du-Botschaften
Coachende Grundhaltung
Feedbackgespräche
Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen
3. Teamführung und Teamentwicklung
Faktoren erfolgreicher Zusammenarbeit im Team
Phasen der Teamentwicklung
Teamrollen
Persönlichkeitsstile
Teamkulturen
Zielsetzung:
Führungsstile und Führungsinstrumente
Die Teilnehmer reflektieren das eigene Selbstverständnis und ihre Rolle als Führungskraft. Sie lernen unterschiedliche Führungsstile kennen und lernen, typische Führungsaufgaben kompetent zu meistern. Sie üben sich darin, auch schwierige Führungssituationen souverän einzuschätzen und erfolgreich zu bestehen.
Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden
Die Teilnehmer lernen Gesprächstechniken kennen, um mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden wertschätzend und effektiv zu kommunizieren. Die Fähigkeit, sich auf den jeweiligen Gesprächspartner einzustellen und ihn zu verstehen, wird gestärkt. Des weiteren werden Möglichkeiten vorgestellt und geübt, um die eigenen Mitarbeiter über regelmäßige Gespräche kontinuierlich zu entwickeln und deren Motivation zu stärken. Die Teilnehmer üben sich darin, auch heikle Themen oder schwierige Situationen professionell anzusprechen und zu klären.
Teamführung und Teamentwicklung
Die Teilnehmer lernen, die Entwicklung in ihrem eigenen Team besser einzuschätzen und zu fördern, aber auch Hemmnisse zu identifizieren und aktiv anzugehen. Die Grundlagen werden geschaffen, das eigene Team effektiv zu führen und dessen Entwicklung zu stärken, so dass gemeinsam noch bessere Ergebnisse erzielt werden können. Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitstypen im Team wird reflektiert und es werden Möglichkeiten entwickelt, um die unterschiedlichen Potenziale positiv zu nutzen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.03.2024, zuletzt aktualisiert am 15.05.2024