Pa4911F - Ladino kennenlernen - Onlinekurs

Prochain date:
03.05.2024
Le cours se termine le:
04.05.2024
Durée totale:
keine Angabe
Stage:
Nein
Temps d'exécution:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Participants min.:
6
Participants max.:
30
Prix:
keine Angaben
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
keine Angaben
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard nicht erfüllt - informations complémentaires

Groupes cibles:
keine Angaben
Connaissances spécialisées:
keine Angaben
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Ladino ist unter vielen Namen bekannt: Sefardisch, Judeo-Spanisch, Judenspanisch, Hakitia, Judezmo u. ä. Genauso wie Jiddisch vom mittelalterlichen Deutsch abgeleitet ist und viele Einflüsse aus anderen Sprachen hat, ist beim Ladino Spanisch die Basissprache. Die Sprache wird heute überwiegend in Israel gesprochen und ist dort wie z. B. auch in der Türkei eine der Minderheitensprachen. Es ist die Sprache zahlreicher Lieder und Gedichte, von denen wir einige im Kurs kennenlernen werden. Ladino ist nicht mit der mitunter gleichnamigen Sprache Dolomitenladinisch in Italien zu verwechseln.

📌 Wir setzen unsere Veranstaltungsreihe "Vielfalt Sprache" fort: Minderheitensprachen, gefährdete Sprachen, seltene Sprachen und Regionalsprachen - zum Kennenlernen!

Denn: Die faszinierende Vielfalt unserer Welt spiegelt sich auch in ihren Sprachen wider. Neben den offiziellen Amtssprachen werden in jedem Land eine Vielzahl weiterer Sprachen und Dialekte gesprochen. In Deutschland gibt es z. B. vier anerkannte nationale Minderheiten, die jeweils ihre eigene Sprache sprechen: Dänisch, Sorbisch, Friesisch und Romanes. Dazu kommt das Niederdeutsche als sogenannte Regionalsprache.

Zu den gefährdeten oder bedrohten Sprachen zählen diejenigen Sprachen, die von immer weniger Sprecher:innen als Erstsprache gelernt werden. Sprache ist auch ein Politikum - sie stiftet Identität und schafft Verbundenheit. Im Kontext von politischer Repression und Unterdrückung wie z.B. der Kolonisierung wurden oftmals indigene Sprachen und Minderheitensprachen verboten oder verdrängt.

Um zur Lebendigkeit und Bekanntheit von diesen oftmals übersehenen Sprachen beizutragen, bieten wir Ihnen mit unserer Kursreihe die Möglichkeit, sie besser kennen- und sprechen zu lernen.

Willkommen!

🔎 Weitere Kurse der Veranstaltungsreihe "Vielfalt Sprache"finden Sie hier.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 09.04.2024, dernière mise à jour le 06.05.2024