- Prochain date:
- Termin auf Anfrage
- Durée totale:
- 16 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- 5
- Participants max.:
- 15
- Prix:
- 340 €
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Contenus
Die Eingewöhnung stellt einen bedeutenden Meilenstein für Kinder, ihre Familien und die beteiligten Fachkräfte dar. Mittlerweile gehört es zum Standard, Kindern den Übergang von der familiären in die außerfamiliäre Betreuung mit einem Eingewöhnungsmodell zu erleichtern. Ziel soll es sein, Überforderungen und stressbedingte Risiken mit dem Blick auf alle Beteiligten zu vermeiden. Dies geschieht zum Beispiel mit dem unter dem Namen "Berliner Eingewöhnungsmodell" bekannt gewordenen Modell von "infans". Trotz der sorgfältigen Gestaltung des Eingewöhnungsprozesses verläuft allerdings nicht jede Eingewöhnung nach Plan und Schwierigkeiten können auftreten. Mit dem Blick auf verschiedene Eingewöhnungssituationen in der Praxis werden im Seminar mögliche Lösungsansätze und Handlungsalternativen auch für besonders herausfordernde Verläufe erarbeitet. Mit der Auffrischung des bestehenden Wissens über die theoretischen Zusammenhänge, der Reflexion des eigenen Handelns im fachlichen Austausch sowie dem Packen eines "Notfallkoffers" für die Praxis, verfügen die Teilnehmenden nach dem Seminar über Handlungsgrundlagen, die es ihnen ermöglichen, starre Vorgaben zur Eingewöhnung aufzubrechen und das Ankommen aller Beteiligten in der Kindertagesstätte zuversichtlich und individuell zu begleiten.
Seminarinhalte:
- Bedeutung früher Bindungsprozesse
- Bedeutung der Eingewöhnung als Meilenstein für das Kind und seine*ihre Familie bzw. Bezugsperson(en)
- Gestaltung der Eingewöhnung mit Anregungen für die praktischen Vorgehensweisen
- Herausforderungen bei der Eingewöhnung und dem Aufbau einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft
Die Teilnehmenden erhalten fachlichen Input in Form von Selbstreflexion, Kleingruppenarbeiten sowie reflexive Gespräche im Plenum im Wechsel mit Präsentationen mittels verschiedener Medien, wobei der Erfahrungsaustausch an erster Stelle steht.
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 10.04.2024, dernière mise à jour le 29.05.2024