ESG – Nachhaltigkeit in Unternehmensprozessen

Prochain date:
01.07.2024
Le cours se termine le:
02.07.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
keine Angaben

Contenus

Nachhaltiges Wirtschaften wird für Unternehmen zunehmend zum Erfolgsfaktor. Klima- und Umweltrisiken werden zu festen Berechnungsgrößen bei Investitionen. Soziale Aspekte und verantwortungsvolle Unternehmensführung ziehen nach. Daher stehen Unternehmen häufig vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie und einzelne Aktivitäten in das Prozessmanagement des Unternehmens einzubinden und deren Erfolg zu messen. ESG steht für Umweltschutz (Environmental), soziale Gerechtigkeit (Social) und gute Unternehmensführung (Governance).
In diesem Seminar vermitteln wir, was Sie bei Ihrer unternehmerischen Nachhaltigkeits- bzw. ESG-Strategie zu berücksichtigen haben und mit welchen Maßnahmen diese in das Prozessmanagement eingebunden werden kann. Sie bekommen zudem einen Einblick in die Prozessanalyse, -implementierung und -optimierung der ESG-Maßnahmen.



*Grundsätze der Nachhaltigkeit / Grundlagen Nachhaltigkeit in Unternehmen

*Managementsysteme – Prozessorientierung verantwortungsvoll umgesetzt (u. a. ISO, EFQM)

*Integration der Strategie in das Prozessmanagement und die Unternehmensprozesse

*Prozessanalyse (u. a. Prozesslandschaft, Prozessgruppen und Flowcharts.)

*Prozessoptimierung, u. a. nach dem Sustainable-Excellence-Ansatz

*Kennzahlen und Leistungsindikatoren

*Prozessoptimierung (u. a. KVP / PCA)

*Übungen und Beispiele

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 18.05.2024