Meetings effizient gestalten

Prochain date:
27.05.2024
Le cours se termine le:
28.05.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Contenus

Meetings sind fast schon ein deutsches Kulturgut. Das wichtige Führungsinstrument zum Informationsaustausch ist in vielen Unternehmen jedoch verbesserungsfähig. Die Kritik: Viele Besprechungen sind regelrechte Zeitfresser, fühlen sich überflüssig an oder werden unproduktiv durchgeführt. In der Tat zeigen Studien, dass der Meeting-Wahn in Unternehmen nicht nur Kosten, sondern auch Stress verursacht. Dabei können die Probleme auf die ineffiziente Vorbereitung und Leitung von Meetings zurückgeführt werden.In unserem Seminar lernen Sie Organisations- und Kommunikationstechniken kennen, die zu spürbaren Veränderungen bei der Gestaltung Ihrer Meetings führen. Wir trainieren Sie darin, sich in Ihrer Kommunikation auf das Wesentliche zu konzentrieren und Abschweifungen zu vermeiden, um das Interesse und Engagement von Zuhörern zu wecken. Setzen Sie Meetings wieder zur effizienten Zusammenarbeit, Problemlösung und Entscheidungsfindung ein. So wird aus dem Meeting-Meer ein gefühltes Meeting am Meer.



*Meetings effizient vorbereiten und zielgerichtet durchführen


*Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung

*Kommunikationsplan definieren und umsetzen

*Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen

*Zeitfresser analysieren und vermeiden

*Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen

*Intervenieren bei Ausschweifungen und Konflikten

*Fragetechniken

*Kreativitätstechniken



*Bedeutung und Nutzen von Klarheit in der Kommunikation


*Zielorientiert kommunizieren

*Klare und transparente Kommunikation vorleben

*Wie gewinnen und wann verlieren wir Zuhörer:innen?

*Rhetorische Umschweife, Floskeln und Worthülsen vermeiden

*Fokussierung auf das Wesentliche



*Das wertschätzende Feedback

*Ergebnisse und Vereinbarungen visualisieren und dokumentieren

*Die Protokollführung


*Funktionen und Einsatz von Protokollen

*Protokollarten

*Die Wahl des:r richtigen Protokollant:in

*Anforderungen und Herausforderungen an den:die Protokollant:in

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 30.04.2024, dernière mise à jour le 19.05.2024