Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce (IHK)

Następny termin:
laufender Einstieg möglich
Łączny czas trwania:
416 Stunden in 14 Monate
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Aufstiegsfortbildung 
Forma oferty:
  • Blended Learning 
  • E-Learning 
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Min. ilość uczestników:
3
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
2 375 € - - umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG. - Ratenzahlung möglich
Finansowanie:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
Rodzaj dyplomu:
Bachelor Professional 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
Fachwirt/in - E-Commerce
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Die Vielfalt an potenziellen Arbeitgebern für qualifizierte Fachwirte mit diesem Schwerpunkt ist groß, denn mit dem IHK-Abschluss kannst du in jedem Unternehmen des Handels eingesetzt werden und verfügst über eine flexible berufliche Handlungsfähigkeit. Dazu gehören unter anderem Einzel-, Groß- und Außenhandelsbetriebe mit eigenem Online-Shop, Internetversandhändler sowie Dienstleistungsbetriebe, die ihr Angebot online vertreiben.
Wymagania specjalistyczne:
- Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich - Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • D 61283-933 Geprüfter Fachwirt im E-Commerce/Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce

Treści

Fachwirte im E-Commerce arbeiten in Unternehmen, die im Onlinehandel aktiv sind. Übernehmen verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen und setzen ihre Kompetenzen in verschiedenen Aufgabenfeldern ein. Dazu gehören etwa das Projektmanagement, die Analyse und Auswertung von Marktdaten und dem Kundenverhalten sowie die Weiterentwicklung des Onlinesortiments. Auch die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags in diesem Beruf.

Der Internethandel nimmt eine immer größere Bedeutung ein, denn er schafft für Konsumenten erweiterte Möglichkeiten, aus verschiedenen Produkten und Anbietern eine gezielte Auswahl zu treffen. Damit sich Unternehmen auf dem Markt durchsetzen, ist es wichtig, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben.

Der Fachwirt E-Commerce gilt hier als zentrale Schlüsselfigur, da er erfolgsorientierte Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen plant und umsetzt.

Das Hauptziel von Fachwirten für diesen Bereich liegt in der gezielten Nutzung von Online-Instrumenten, um potenzielle Kundengruppen auf das Angebot eines Unternehmens aufmerksam zu machen und Interessierte in Käufer zu verwandeln. Zu diesem Zweck werten sie Statistiken und Analysen im Hinblick auf die Wahrnehmung des eigenen Angebotes im Web aus und entwickeln darauf basierend Strategien, die dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu steigern. Hierbei behält der Fachwirt die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt und das Angebot von Wettbewerbern im Blick, um zeitnah auf Trends zu reagieren.

Hierfür werden geeignete Marketinginstrumente identifiziert und eingesetzt und kundenorientierte Kommunikationsregeln sowie Kanäle, über die Kunden erreichbar sind, festgelegt.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 13.03.2024, Ostatnia aktualizacja 29.05.2024