Geprüfte/r Fachwirt/in im E-Commerce (IHK)

Prochain date:
laufender Einstieg möglich
Durée totale:
416 Stunden in 14 Monaten
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Aufstiegsfortbildung 
Forme de cours:
  • Blended Learning 
  • E-Learning 
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
Temps d'exécution:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Participants min.:
3
Participants max.:
15
Prix:
2 375 € - - umsatzsteuerbefreit nach §4 Nr. 21 a) bb) UStG. - Ratenzahlung möglich
Opportunité de financement:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
Type de diplôme:
Bachelor Professional 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
Fachwirt/in - E-Commerce
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Die Vielfalt an potenziellen Arbeitgebern für qualifizierte Fachwirte mit diesem Schwerpunkt ist groß, denn mit dem IHK-Abschluss kannst du in jedem Unternehmen des Handels eingesetzt werden und verfügst über eine flexible berufliche Handlungsfähigkeit. Dazu gehören unter anderem Einzel-, Groß- und Außenhandelsbetriebe mit eigenem Online-Shop, Internetversandhändler sowie Dienstleistungsbetriebe, die ihr Angebot online vertreiben.
Connaissances spécialisées:
- Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich - Für die Nutzung des Online Campus ist ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) erforderlich.
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • D 61283-933 Geprüfter Fachwirt im E-Commerce/Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce

Contenus

Fachwirte im E-Commerce arbeiten in Unternehmen, die im Onlinehandel aktiv sind. Übernehmen verantwortungsvolle Fach- und Führungspositionen und setzen ihre Kompetenzen in verschiedenen Aufgabenfeldern ein. Dazu gehören etwa das Projektmanagement, die Analyse und Auswertung von Marktdaten und dem Kundenverhalten sowie die Weiterentwicklung des Onlinesortiments. Auch die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten ist ein wesentlicher Bestandteil des Arbeitsalltags in diesem Beruf.

Der Internethandel nimmt eine immer größere Bedeutung ein, denn er schafft für Konsumenten erweiterte Möglichkeiten, aus verschiedenen Produkten und Anbietern eine gezielte Auswahl zu treffen. Damit sich Unternehmen auf dem Markt durchsetzen, ist es wichtig, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben.

Der Fachwirt E-Commerce gilt hier als zentrale Schlüsselfigur, da er erfolgsorientierte Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen plant und umsetzt.

Das Hauptziel von Fachwirten für diesen Bereich liegt in der gezielten Nutzung von Online-Instrumenten, um potenzielle Kundengruppen auf das Angebot eines Unternehmens aufmerksam zu machen und Interessierte in Käufer zu verwandeln. Zu diesem Zweck werten sie Statistiken und Analysen im Hinblick auf die Wahrnehmung des eigenen Angebotes im Web aus und entwickeln darauf basierend Strategien, die dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu steigern. Hierbei behält der Fachwirt die aktuellen Entwicklungen auf dem Markt und das Angebot von Wettbewerbern im Blick, um zeitnah auf Trends zu reagieren.

Hierfür werden geeignete Marketinginstrumente identifiziert und eingesetzt und kundenorientierte Kommunikationsregeln sowie Kanäle, über die Kunden erreichbar sind, festgelegt.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 13.03.2024, dernière mise à jour le 05.06.2024