Следующая дата:
22.08.2024 - Kursdauer sind insg. 5 Tage: Vom 22.08.2024 bis 24.08.2024 sowie vom 29.08.2024 bis 30.08.2024 finden Präsenztermine in Berlin statt. Donnerstags findet der Kurs halbtags (ab dem Nachmittag) und freitags/samstags ganztags statt.
Курс заканчивается:
31.08.2024
Общая продолжительность:
40 Stunden in 5 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
keine Angaben
Участники макс.:
20
Цена:
2 660 € - Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Поддержка:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
Teilnahmebescheinigung
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard nicht erfüllt - больше информации

Целевые группы:
 Der Kurs richtet sich an Personen, die Marktforschungsprojekte in Auftrag geben oder selbst durchführen (wollen) bzw. mit Ergebnissen von Marktforschung konfrontiert sind.
Профессиональные условия:
Einschlägige Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Auswertung von empirischen Erhebungen sind hilfreich, jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs; Interesse für Statistik
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Führungspersönlichkeiten treffen täglich Entscheidungen für sich, ihr Team und das Unternehmen mit zum Teil weitreichenden Folgen. Damit diese Entscheidungen zielgerichtet sein können, ist eine solide und gesicherte Informationsbasis erforderlich. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Informationsbasis besteht aus den Ergebnissen der Marktforschung, die in diesem Kurs näher betrachtet werden.

THEMEN
Messtheorie
- konzeptionelle und methodische Grundlagen der Informationsbeschaffung
- Daten, Informationen und Wissen

Einführung in die empirische Sozialforschung
- grundlegende Methoden der Primär- (Befragung, Beobachtung, Experiment) und Sekundärforschung
- digitale Methoden, z. B. Onlinebefragung, Tracking und Webanalysen, Nethnografie
- Grundgesamtheit, Stichprobe, Repräsentativität
- Ethik der Marktforschung

Trend- und Zukunftsforschung
- Anwendung von Methoden der Zukunftsforschung in praktischen Übungen
- wissenschaftlicher Erklärungsgehalt der Trendforschung

Der Kurs beinhaltet Vorträge, Gruppenarbeiten und praktische Übungen. Einzelne Teilthemen erarbeiten sich die Kursteilnehmenden in Eigenarbeit. Kritische Diskussionen regen zum Nachdenken und Mitreden an.

LERNZIELE
Nach Abschluss des Kurses können Teilnehmende die Methoden der Marktforschung benennen und erklären sowie Marktforschungsprojekte eigenständig planen und verwirklichen. Sie sind in der Lage, grundlegende Datenauswertungen durchzuführen und komplexere Datenauswertungen zu verstehen. Letztlich verfügen sie über das Wissen, um passende digitale Methoden auszuwählen und anzuwenden.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 27.09.2023, последнее обновление на 09.05.2024