Следующая дата:
22.04.2024
Курс заканчивается:
23.04.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • E-Learning 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Номер мера:
  • 955/210/22
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung

Содержание

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



*Grundlagen der Marktforschung


*Definition, Funktionen und Ziele

*Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität

*Der Marktforschungsprozess (Ablauf)

*Quantitative und qualitative Marktforschung

*Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)

*Grenzen der Marktforschung



*Beschaffung relevanter Daten


*Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online

*Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung

*Test – verschiedene Testszenarien

*Experimente

*Gruppenbefragung

*Konstruktion des Erhebungsinstruments



*Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen

*Kund:innenbedürfnisanalyse


*Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse

*Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen



*Analyse der Wettbewerber:innen


*Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur

*Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren

*Die eigene Position im Markt identifizieren

*Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken

*Erarbeitung möglicher Fragestellungen



*Marktforschung im digitalen Zeitalter


*Auswertung von Webstatistiken

*Interne Suchmaschine auf der eigenen Website

*Umfragen erstellen

*Diskussionsforen ermöglichen

*Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen



*Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 01.03.2024, последнее обновление на 22.04.2024