Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Prochain date:
22.04.2024
Le cours se termine le:
23.04.2024
Durée totale:
14 Stunden in 2 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • E-Learning 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
1
Participants max.:
8
Prix:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Numéro de certification du cours:
  • 955/210/22
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung

Contenus

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



*Grundlagen der Marktforschung


*Definition, Funktionen und Ziele

*Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität

*Der Marktforschungsprozess (Ablauf)

*Quantitative und qualitative Marktforschung

*Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)

*Grenzen der Marktforschung



*Beschaffung relevanter Daten


*Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online

*Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung

*Test – verschiedene Testszenarien

*Experimente

*Gruppenbefragung

*Konstruktion des Erhebungsinstruments



*Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen

*Kund:innenbedürfnisanalyse


*Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse

*Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen



*Analyse der Wettbewerber:innen


*Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur

*Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren

*Die eigene Position im Markt identifizieren

*Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken

*Erarbeitung möglicher Fragestellungen



*Marktforschung im digitalen Zeitalter


*Auswertung von Webstatistiken

*Interne Suchmaschine auf der eigenen Website

*Umfragen erstellen

*Diskussionsforen ermöglichen

*Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen



*Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 01.03.2024, dernière mise à jour le 22.04.2024