Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Наступний запис:
22.04.2024
Курс завершується:
23.04.2024
Загальна тривалість:
in 2 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • E-Learning 
Час проведення:
  • Teilzeitveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
1
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 666 EUR - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Номер заходу:
  • 955/210/22
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung

Зміст

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



*Grundlagen der Marktforschung


*Definition, Funktionen und Ziele

*Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität

*Der Marktforschungsprozess (Ablauf)

*Quantitative und qualitative Marktforschung

*Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)

*Grenzen der Marktforschung



*Beschaffung relevanter Daten


*Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online

*Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung

*Test – verschiedene Testszenarien

*Experimente

*Gruppenbefragung

*Konstruktion des Erhebungsinstruments



*Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen

*Kund:innenbedürfnisanalyse


*Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse

*Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen



*Analyse der Wettbewerber:innen


*Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur

*Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren

*Die eigene Position im Markt identifizieren

*Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken

*Erarbeitung möglicher Fragestellungen



*Marktforschung im digitalen Zeitalter


*Auswertung von Webstatistiken

*Interne Suchmaschine auf der eigenen Website

*Umfragen erstellen

*Diskussionsforen ermöglichen

*Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen



*Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 01.03.2024, дата останнього оновлення: 22.04.2024