Strategien und Wege zur erfolgreichen Mitgliedergewinnung für Verbände

Следующая дата:
27.05.2024
Курс заканчивается:
28.05.2024
Общая продолжительность:
14 Stunden in 2 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Teilzeitveranstaltung
Участники мин.:
1
Участники макс.:
8
Цена:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
keine Angaben
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Fach- und Führungskräfte aus Verbänden
Профессиональные условия:
keine
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Содержание

Viele Verbände sind online und in den sozialen Medien kaum aktiv. Neue potenzielle Mitglieder, vor allem der jüngeren Generation, halten sich jedoch genau hier auf und müssen adäquat, unkompliziert und mit frischen Ideen genau dort angesprochen werden. Eine große Bedeutung bei der Mitgliedergewinnung kommt daher dem Bereich des Online Marketings zu, das nicht mehr wegzudenken ist. Digitales Marketing stellt eine kostengünstige Alternative zum analogen Marketing dar und ermöglicht eine große Genauigkeit bei der Ansprache bestimmter Zielgruppen.
Unser Seminar gibt einen Überblick über die Kernpunkte der innovativen Mitgliedergewinnung für Verbände. Sie lernen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Verbandes zu definieren und erfahren, welche Rolle Image und Markenbildung für die Außendarstellung Ihres Verbands haben. Das Ziel unseres Seminars ist es, Ihnen die nötigen Mittel des modernen Marketings in die Hände zu geben, um eine konkrete Strategie zur Mitgliedergewinnung für Ihren Verband zu erarbeiten, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen.



*Digitale Infrastruktur im Verband als Voraussetzung und Chance für erfolgreiche Mitgliedergewinnung


*Digitales Marketing versus analoge Marketingaktivitäten



*Die Bedeutung von Image und Markenbildung für die Außendarstellung und -wirkung von Verbänden


*Erfolgsfaktor Transparenz versus „Vereinsgeklüngel“

*Herausarbeiten des USP des Verbands



*Mittel und Wege zur Steigerung der Bekanntheit des Verbands in der Öffentlichkeit

*Die Bedeutung des Außenauftritts des Verbands in Print- und Onlinemedien, in der Öffentlichkeit, durch Repräsentanten, Verbandsmitglieder etc.

*Bestandsaufnahme und Fragestellung


*Was kann mein Verband potentiellen neuen Mitgliedern bieten

*Was erwarten die Mitglieder vom Verband, was genau sind die Bedürfnisse?

*Einsatz regelmäßiger Mitgliederbefragungen

*Befragung ausgetretener Mitglieder über Gründe des Austritts



*Ausarbeitung einer Strategie zur Mitgliedergewinnung


*Definition des konkreten Nutzens für Neumitglieder

*Festlegung konkreter exklusiver Leistungen

*Schaffung gezielter Anreize

*Vereinfachung des Anmeldeprozesses: benutzungsfreundlich, digital



*Aktionen zur Mitgliedergewinnung


*PR Kampagnen zur Neugewinnung von Mitgliedern

*Öffentlichkeits- und Medienarbeit

*Gezielte Social-Media-Aktivitäten

*Ansprache und Akquise im Rahmen von Veranstaltungen

*Gewinnung von Multiplikatoren und Kooperationspartner:innen

*Einzelberatungen

*Gezieltes Angebot von Mehrwert: Blog, Newsletter, Social-Media-Aktionen, Mitgliederzeitschriften

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 30.04.2024, последнее обновление на 27.05.2024