Umschulung Servicekaufmann/-frau Luftverkehr (IHK)

الموعد القادم:
02.09.2024 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
الدورة تنتهي في:
30.06.2026
إجمالي المدة:
2520 Stunden in 667 Tagen
التدريب:
Ja
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Umschulung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
keine Angaben
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
keine Angaben
التمويل:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
نوع المؤهل الدراسي:
Kammerprüfung 
اختبار إتمام المؤهل:
Ja
اسم المؤهِّل:
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
اعتمادات العرض:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
المتطلبات المهنية:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Englisch Level A2
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • B 51422-900 Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr

المحتويات

Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen
- Fluggäste am Flughafen abfertigen
- Leistungen in der Gepäckermittlung erbringen
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen und von deren Dienstleistungspartnern (z.B. Abfertigungsgesellschaften) verkaufen
- Marketingmaßnahmen vorbereiten und durchführen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) auf dem Flughafengelände umsetzen
- Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, z.B. in der Personalverwaltung, der Personaleinsatzplanung und der Personalentwicklung mitarbeiten
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen, z.B. Vorgänge des Zahlungsverkehrs bearbeiten, Kennzahlen ermitteln und auswerten


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung
- Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- EDV-Schulung
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
- Gepäckermittlung
- Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

09.05.2024 آخر تحديث في ,18.02.2023 نُشر لأول مرة في