- Наступний запис:
- 02.09.2024 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
- Курс завершується:
- 30.06.2026
- Загальна тривалість:
- in 667 Tagen
- Практика:
- Ja
- Мови навчання:
- Deutsch
- Вид заходу:
- Umschulung
- Форма проведення:
- Präsenzveranstaltung
- Час проведення:
- Tagesveranstaltung
- Мінімальна кількість учасників:
- keine Angaben
- Максимальна кількість учасників:
- 15
- Ціна:
- keine Angaben
- Підтримка:
- Bildungsgutschein
- EU/Bund/Land
- Вид документа про освіту:
- Kammerprüfung
- Випускний екзамен:
- Ja
- Спеціальність:
- Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
- Сертифікати курсу:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Курс тільки для жінок:
- Nein
- Догляд за дітьми:
- Nein
- Посилання на курс:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Інформаційна якість:
- Suchportal Standard Plus
- Цільові групи:
- Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
- Професійні вимоги:
- Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Englisch Level A2
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr - B 51422-900
- B 51422-900 Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr
Зміст
Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen
- Fluggäste am Flughafen abfertigen
- Leistungen in der Gepäckermittlung erbringen
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen und von deren Dienstleistungspartnern (z.B. Abfertigungsgesellschaften) verkaufen
- Marketingmaßnahmen vorbereiten und durchführen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) auf dem Flughafengelände umsetzen
- Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, z.B. in der Personalverwaltung, der Personaleinsatzplanung und der Personalentwicklung mitarbeiten
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen, z.B. Vorgänge des Zahlungsverkehrs bearbeiten, Kennzahlen ermitteln und auswerten
Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung
- Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- EDV-Schulung
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
- Gepäckermittlung
- Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)
Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen
Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.
Дата першої публікації: 18.02.2023, дата останнього оновлення: 09.05.2024