Umschulung Servicekaufmann/-frau Luftverkehr (IHK)

Następny termin:
02.09.2024 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
30.06.2026
Łączny czas trwania:
2520 Stunden in 667 Tagen
Praktyka:
Ja
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Umschulung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
keine Angaben
Maks. ilość uczestników:
15
Cena:
keine Angaben
Finansowanie:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Rodzaj dyplomu:
Kammerprüfung 
Egzamin końcowy:
Ja
Rodzaj świadectwa ukończenia:
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
Certyfikaty oferty:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Wymagania specjalistyczne:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Englisch Level A2
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • B 51422-900 Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr

Treści

Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen
- Fluggäste am Flughafen abfertigen
- Leistungen in der Gepäckermittlung erbringen
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen und von deren Dienstleistungspartnern (z.B. Abfertigungsgesellschaften) verkaufen
- Marketingmaßnahmen vorbereiten und durchführen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) auf dem Flughafengelände umsetzen
- Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, z.B. in der Personalverwaltung, der Personaleinsatzplanung und der Personalentwicklung mitarbeiten
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen, z.B. Vorgänge des Zahlungsverkehrs bearbeiten, Kennzahlen ermitteln und auswerten


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung
- Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- EDV-Schulung
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
- Gepäckermittlung
- Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 18.02.2023, Ostatnia aktualizacja 07.05.2024