Umschulung Servicekaufmann/-frau Luftverkehr (IHK)

Prochain date:
02.09.2024 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Le cours se termine le:
30.06.2026
Durée totale:
2520 Stunden in 667 Tagen
Stage:
Ja
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Umschulung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
keine Angaben
Participants max.:
15
Prix:
keine Angaben
Opportunité de financement:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Type de diplôme:
Kammerprüfung 
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
Certifications du cours:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
Connaissances spécialisées:
Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Englisch Level A2
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • B 51422-900 Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr

Contenus

Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.


Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen
- Fluggäste am Flughafen abfertigen
- Leistungen in der Gepäckermittlung erbringen
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen und von deren Dienstleistungspartnern (z.B. Abfertigungsgesellschaften) verkaufen
- Marketingmaßnahmen vorbereiten und durchführen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) auf dem Flughafengelände umsetzen
- Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, z.B. in der Personalverwaltung, der Personaleinsatzplanung und der Personalentwicklung mitarbeiten
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen, z.B. Vorgänge des Zahlungsverkehrs bearbeiten, Kennzahlen ermitteln und auswerten


Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung
- Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- EDV-Schulung
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
- Gepäckermittlung
- Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)


Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 18.02.2023, dernière mise à jour le 07.05.2024