- Prochain date:
- 02.09.2024 - 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
- Le cours se termine le:
- 30.06.2026
- Durée totale:
- 2520 Stunden in 667 Tagen
- Stage:
- Ja
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Umschulung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Tagesveranstaltung
- Participants min.:
- keine Angaben
- Participants max.:
- 15
- Prix:
- keine Angaben
- Opportunité de financement:
- Bildungsgutschein
- EU/Bund/Land
- Type de diplôme:
- Kammerprüfung
- Examen final:
- Ja
- Désignation de diplôme:
- Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr (IHK)
- Certifications du cours:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Arbeitslose, Studienabbrecher, ausscheidende Zeitsoldaten
- Connaissances spécialisées:
- Bestehen des Auswahlverfahrens, Schulabschluss, Englisch Level A2
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr - B 51422-900
- B 51422-900 Servicekaufmann/Servicekauffrau im Luftverkehr
Contenus
Servicekaufleute im Luftverkehr betreuen, informieren und beraten Fluggäste am Flughafen. Sie ermitteln Flugpreise, verkaufen Tickets, reservieren Sitzplätze und buchen auf Wunsch Hotelzimmer und Mietwagen. Am Abfertigungsschalter checken sie Passagiere ein und nehmen das Gepäck an. Zudem koordinieren sie Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen, wie die Beladung, den Einstieg der Passagiere oder das Briefing der Crew, und achten auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. Sie erledigen auch kaufmännische Aufgaben. Beispielsweise arbeiten sie bei der Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen und in der Personalwirtschaft mit oder bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen.
Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
- Fluggäste am Flughafen beraten und betreuen
- Fluggäste am Flughafen abfertigen
- Leistungen in der Gepäckermittlung erbringen
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen und von deren Dienstleistungspartnern (z.B. Abfertigungsgesellschaften) verkaufen
- Marketingmaßnahmen vorbereiten und durchführen
- Vorgaben zur betrieblichen Sicherheit (Safety) und zur Abwehr äußerer Gefahren (Security) auf dem Flughafengelände umsetzen
- Aufgaben in der Personalwirtschaft übernehmen, z.B. in der Personalverwaltung, der Personaleinsatzplanung und der Personalentwicklung mitarbeiten
- kaufmännische Steuerung und Kontrolle unterstützen, z.B. Vorgänge des Zahlungsverkehrs bearbeiten, Kennzahlen ermitteln und auswerten
Diese Kenntnisse werden Ihnen vermittelt:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Rechnungswesen, Wirtschaftsrechnen
- Luftverkehrswirtschaft, Verkehrsgeographie
- Gefahrgutschulung
- Luftsicherheit, Sicherheitseinrichtungen & -verfahren
- Sozialkompetenzen: Teambildung, Service- und Kommunikationstraining
- Stress- und Konfliktmanagement, Interkulturelle Kommunikation
- EDV-Schulung
- Englisch
- Vertrieb und Verkauf
- Passagier- und Gepäckservice (inkl. Altéa CM), Ansagetraining
- Gepäckermittlung
- Flugzeugabfertigung (inkl. Altéa FM)
Betriebspraktikum
- in einem geeigneten Luftfahrtunternehmen
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 18.02.2023, dernière mise à jour le 07.05.2024