Weiterbildung zum Coach für psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche

الموعد القادم:
01.07.2024 - 4- tägige Module: 1. Tag: 10:00-18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
الدورة تنتهي في:
04.07.2024
إجمالي المدة:
30 Stunden in 4 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
7
أقصى عدد للمشاركين:
18
التكلفة:
€ ٦٥٠
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard

المجموعات المستهدفة:
  Zielgruppe der Weiterbildung Coach für Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel: Lehrer*innen an allen Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen u. v. m.
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Die Teilnehmenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind in der Lage Hilfepläne zu erstellen und betroffenen Kinder und Jugendliche und der Eltern zu stabilisieren und betreuen und weitere Hilfen zu organisieren. Sie erwerben Kompetenzen, um herausforderndes Verhalten, wie selbstverletzendes Verhalten, Aggression und Mobbing adäquat zu beantworten. Die Teilnehmenden sind zudem in der Lage, für das eigene Praxisfeld zielgruppengerechte Präventionsangebote zu konzipieren und umzusetzen.


Inhalte
Psychische Gesundheit: Theorie
-Konzept psychischer Gesundheit (WHO)
-die wichtigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen nach ICD-Codierung (wie Angststörungen, Depression, ADHS, Essstörungen)
-Verbreitung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
-Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen (wie Panikattacken, Depression, PTBS, ADHS) mit Risikofaktoren, Symptomen und Warnsignalen
-Möglichkeiten der Stabilisierung und Betreuung, Elternarbeit;
-Weitervermittlung an Hilfsangebote (wie beispielsweise den Jugendpsychiatrische Dienst (JpD), problemspezifische Beratungsstellen oder Kinder- und Jugendtherapeuten)

Umgang mit herausforderndem Verhalten
-Umgang mit externalisierendem (Fremdverletzung oder Sachbeschädigung) oder internalisierendem (Rückzug oder Apathie) Verhalten
-Hintergründe und Empfehlungen zum Umgang mit
-selbstverletzendem Verhalten (nichtsuizidale Selbstverletzung / NSSV)
-Aggressionen
-Mobbing und Cybermobbing

Krisen und Notfälle
-Akutsituationen erkennen
-Krisenintervention und Notfallpläne
-Erste Hilfe für mentale Gesundheit (Mental First Aid)
-Grenzen für Ersthelfer*innen

Tätigkeitsfelder
-Kinder- und jugendgerechte Kommunikations- und Gesprächstechniken; Konzeption und Implementierung niedrigschwelliger Angebote (wie beispielsweise fächerübergreifende UE zu psychischen Erkrankungen oder Informationsmaterial, Beratungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Eltern)

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11.05.2024 آخر تحديث في ,20.10.2023 نُشر لأول مرة في