- الموعد القادم:
- 01.07.2024 - 4- tägige Module: 1. Tag: 10:00-18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
- الدورة تنتهي في:
- 04.07.2024
- إجمالي المدة:
- 30 Stunden in 4 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Tagesveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 7
- أقصى عدد للمشاركين:
- 18
- التكلفة:
- € ٦٥٠
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard
- المجموعات المستهدفة:
- Zielgruppe der Weiterbildung Coach für Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel: Lehrer*innen an allen Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen u. v. m.
- المتطلبات المهنية:
- keine
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- keine Angaben
المحتويات
Die Teilnehmenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind in der Lage Hilfepläne zu erstellen und betroffenen Kinder und Jugendliche und der Eltern zu stabilisieren und betreuen und weitere Hilfen zu organisieren. Sie erwerben Kompetenzen, um herausforderndes Verhalten, wie selbstverletzendes Verhalten, Aggression und Mobbing adäquat zu beantworten. Die Teilnehmenden sind zudem in der Lage, für das eigene Praxisfeld zielgruppengerechte Präventionsangebote zu konzipieren und umzusetzen.
Inhalte
Psychische Gesundheit: Theorie
-Konzept psychischer Gesundheit (WHO)
-die wichtigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen nach ICD-Codierung (wie Angststörungen, Depression, ADHS, Essstörungen)
-Verbreitung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
-Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen (wie Panikattacken, Depression, PTBS, ADHS) mit Risikofaktoren, Symptomen und Warnsignalen
-Möglichkeiten der Stabilisierung und Betreuung, Elternarbeit;
-Weitervermittlung an Hilfsangebote (wie beispielsweise den Jugendpsychiatrische Dienst (JpD), problemspezifische Beratungsstellen oder Kinder- und Jugendtherapeuten)
Umgang mit herausforderndem Verhalten
-Umgang mit externalisierendem (Fremdverletzung oder Sachbeschädigung) oder internalisierendem (Rückzug oder Apathie) Verhalten
-Hintergründe und Empfehlungen zum Umgang mit
-selbstverletzendem Verhalten (nichtsuizidale Selbstverletzung / NSSV)
-Aggressionen
-Mobbing und Cybermobbing
Krisen und Notfälle
-Akutsituationen erkennen
-Krisenintervention und Notfallpläne
-Erste Hilfe für mentale Gesundheit (Mental First Aid)
-Grenzen für Ersthelfer*innen
Tätigkeitsfelder
-Kinder- und jugendgerechte Kommunikations- und Gesprächstechniken; Konzeption und Implementierung niedrigschwelliger Angebote (wie beispielsweise fächerübergreifende UE zu psychischen Erkrankungen oder Informationsmaterial, Beratungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Eltern)
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11.05.2024 آخر تحديث في ,20.10.2023 نُشر لأول مرة في