- Next Date:
- 01.07.2024 - 4- tägige Module: 1. Tag: 10:00-18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
- Course ends on:
- 04.07.2024
- Total Duration:
- 30 Stunden in 4 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 7
- max. Participants:
- 18
- Price:
- €650
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard
- Target Groups:
- Zielgruppe der Weiterbildung Coach für Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel: Lehrer*innen an allen Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen u. v. m.
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Die Teilnehmenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind in der Lage Hilfepläne zu erstellen und betroffenen Kinder und Jugendliche und der Eltern zu stabilisieren und betreuen und weitere Hilfen zu organisieren. Sie erwerben Kompetenzen, um herausforderndes Verhalten, wie selbstverletzendes Verhalten, Aggression und Mobbing adäquat zu beantworten. Die Teilnehmenden sind zudem in der Lage, für das eigene Praxisfeld zielgruppengerechte Präventionsangebote zu konzipieren und umzusetzen.
Inhalte
Psychische Gesundheit: Theorie
-Konzept psychischer Gesundheit (WHO)
-die wichtigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen nach ICD-Codierung (wie Angststörungen, Depression, ADHS, Essstörungen)
-Verbreitung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
-Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen (wie Panikattacken, Depression, PTBS, ADHS) mit Risikofaktoren, Symptomen und Warnsignalen
-Möglichkeiten der Stabilisierung und Betreuung, Elternarbeit;
-Weitervermittlung an Hilfsangebote (wie beispielsweise den Jugendpsychiatrische Dienst (JpD), problemspezifische Beratungsstellen oder Kinder- und Jugendtherapeuten)
Umgang mit herausforderndem Verhalten
-Umgang mit externalisierendem (Fremdverletzung oder Sachbeschädigung) oder internalisierendem (Rückzug oder Apathie) Verhalten
-Hintergründe und Empfehlungen zum Umgang mit
-selbstverletzendem Verhalten (nichtsuizidale Selbstverletzung / NSSV)
-Aggressionen
-Mobbing und Cybermobbing
Krisen und Notfälle
-Akutsituationen erkennen
-Krisenintervention und Notfallpläne
-Erste Hilfe für mentale Gesundheit (Mental First Aid)
-Grenzen für Ersthelfer*innen
Tätigkeitsfelder
-Kinder- und jugendgerechte Kommunikations- und Gesprächstechniken; Konzeption und Implementierung niedrigschwelliger Angebote (wie beispielsweise fächerübergreifende UE zu psychischen Erkrankungen oder Informationsmaterial, Beratungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Eltern)
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Published on 20.10.2023, last updated on 11.05.2024