- Następny termin:
- 01.07.2024 - 4- tägige Module: 1. Tag: 10:00-18:00 Uhr 2. Tag: 09:00-17:00 Uhr 3. Tag: 09:00-17:00 Uhr 4. Tag: 09:00-15:00 Uhr
- Oferta wygasa w dniu:
- 04.07.2024
- Łączny czas trwania:
- 30 Stunden in 4 Tagen
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 7
- Maks. ilość uczestników:
- 18
- Cena:
- 650 €
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard
- Grupy docelowe:
- Zielgruppe der Weiterbildung Coach für Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel: Lehrer*innen an allen Schulformen, Schulsozialarbeiter*innen, Erzieher*innen u. v. m.
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Die Teilnehmenden verfügen über fundierte Kenntnisse zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind in der Lage Hilfepläne zu erstellen und betroffenen Kinder und Jugendliche und der Eltern zu stabilisieren und betreuen und weitere Hilfen zu organisieren. Sie erwerben Kompetenzen, um herausforderndes Verhalten, wie selbstverletzendes Verhalten, Aggression und Mobbing adäquat zu beantworten. Die Teilnehmenden sind zudem in der Lage, für das eigene Praxisfeld zielgruppengerechte Präventionsangebote zu konzipieren und umzusetzen.
Inhalte
Psychische Gesundheit: Theorie
-Konzept psychischer Gesundheit (WHO)
-die wichtigsten psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen nach ICD-Codierung (wie Angststörungen, Depression, ADHS, Essstörungen)
-Verbreitung von psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen
-Krankheitsbilder psychischer Erkrankungen (wie Panikattacken, Depression, PTBS, ADHS) mit Risikofaktoren, Symptomen und Warnsignalen
-Möglichkeiten der Stabilisierung und Betreuung, Elternarbeit;
-Weitervermittlung an Hilfsangebote (wie beispielsweise den Jugendpsychiatrische Dienst (JpD), problemspezifische Beratungsstellen oder Kinder- und Jugendtherapeuten)
Umgang mit herausforderndem Verhalten
-Umgang mit externalisierendem (Fremdverletzung oder Sachbeschädigung) oder internalisierendem (Rückzug oder Apathie) Verhalten
-Hintergründe und Empfehlungen zum Umgang mit
-selbstverletzendem Verhalten (nichtsuizidale Selbstverletzung / NSSV)
-Aggressionen
-Mobbing und Cybermobbing
Krisen und Notfälle
-Akutsituationen erkennen
-Krisenintervention und Notfallpläne
-Erste Hilfe für mentale Gesundheit (Mental First Aid)
-Grenzen für Ersthelfer*innen
Tätigkeitsfelder
-Kinder- und jugendgerechte Kommunikations- und Gesprächstechniken; Konzeption und Implementierung niedrigschwelliger Angebote (wie beispielsweise fächerübergreifende UE zu psychischen Erkrankungen oder Informationsmaterial, Beratungsangeboten für Kinder und Jugendliche und Eltern)
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 20.10.2023, Ostatnia aktualizacja 11.05.2024