Krisenkommunikation und -management

الموعد القادم:
16.04.2024
الدورة تنتهي في:
17.04.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

المحتويات

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.



*Grundlagen


*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen

*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen

*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen



*Krisenkommunikation


*Die Bedeutung von „Information Warfare“

*Richtiger Umgang mit Gerüchten

*Medien und Presse in der Krisenkommunikation

*Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?

*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen

*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

*Kommunikationskanäle bei Krisen

*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung



*Krisenmanagement


*Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung

*Krisenprävention in der Praxis

*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse

*Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern

*Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen

*Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein

*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb



*Von der Worst Practice zur Best Practice


*Häufige Fehler in Krisen

*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis

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16.04.2024 آخر تحديث في ,01.03.2024 نُشر لأول مرة في