Krisenkommunikation und -management

Наступний запис:
16.04.2024
Курс завершується:
17.04.2024
Загальна тривалість:
in 2 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Teilzeitveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
1
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 666 EUR - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Зміст

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.



*Grundlagen


*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen

*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen

*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen



*Krisenkommunikation


*Die Bedeutung von „Information Warfare“

*Richtiger Umgang mit Gerüchten

*Medien und Presse in der Krisenkommunikation

*Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?

*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen

*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

*Kommunikationskanäle bei Krisen

*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung



*Krisenmanagement


*Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung

*Krisenprävention in der Praxis

*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse

*Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern

*Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen

*Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein

*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb



*Von der Worst Practice zur Best Practice


*Häufige Fehler in Krisen

*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 01.03.2024, дата останнього оновлення: 16.04.2024