Krisenkommunikation und -management

Next Date:
16.04.2024
Course ends on:
17.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
  • C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein

Contents

Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.



*Grundlagen


*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen

*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen

*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen



*Krisenkommunikation


*Die Bedeutung von „Information Warfare“

*Richtiger Umgang mit Gerüchten

*Medien und Presse in der Krisenkommunikation

*Wie „funktionieren“ Journalist:innen in Krisensituationen?

*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen

*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter

*Kommunikationskanäle bei Krisen

*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung



*Krisenmanagement


*Krisenmanagement als Prozess – Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung

*Krisenprävention in der Praxis

*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse

*Das Frühwarnsystem – Krisen erkennen und Eskalationen verhindern

*Alarmierungsabläufe und -pläne – Prozesse für Krisenfälle planen

*Das Krisenhandbuch – auf das Schlimmste vorbereitet sein

*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb



*Von der Worst Practice zur Best Practice


*Häufige Fehler in Krisen

*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 01.03.2024, last updated on 16.04.2024