- Nächster Termin:
- 16.04.2024
- Kurs endet am:
- 17.04.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen im Bereich Marketing, PR und Kommunikation
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
- C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein
Inhalte
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
*Grundlagen
*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
*Krisenkommunikation
*Die Bedeutung von Information Warfare
*Richtiger Umgang mit Gerüchten
*Medien und Presse in der Krisenkommunikation
*Wie funktionieren Journalist:innen in Krisensituationen?
*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
*Kommunikationskanäle bei Krisen
*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
*Krisenmanagement
*Krisenmanagement als Prozess Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
*Krisenprävention in der Praxis
*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
*Das Frühwarnsystem Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
*Alarmierungsabläufe und -pläne Prozesse für Krisenfälle planen
*Das Krisenhandbuch auf das Schlimmste vorbereitet sein
*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
*Von der Worst Practice zur Best Practice
*Häufige Fehler in Krisen
*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 16.04.2024