Wissensmanagement

Next Date:
24.01.2023
Course ends on:
25.01.2023
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,547 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/348/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer, Mitarbeiter aller Managementebenen, Projektleiter, Projektmanager
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement

Contents

Wissen ist die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Wissensmanagement steht für das methodische Handhaben der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wie kann Wissen gewonnen, entwickelt, vermittelt und gespeichert werden? Diese Frage beantworten Wissensmanager mit Hinblick auf den wichtigsten Wissensträger im Unternehmen: den Menschen.
Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet. Besonders in großen und komplexen Unternehmen ist ein systematisches Wissensmanagement notwendig, um die wertvolle Ressource „Wissen“ optimal einzusetzen.
Nach unserem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, um Wissen in Organisationen freizusetzen und zu sichern. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.



*Definition von Wissen – Theoretische Grundlagen

*Der Mitarbeiter – Der wichtigste Wissensträger

*Der Lernprozess eines Unternehmens

*Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen

*Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren

*Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis

*Erstellung einer Wissensbilanz

*Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe

*Die strategische Rolle des Wissensmanagers

*Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung

*Praxiserprobte Tools und Methoden

*Neue Technologien im Wissensmanagement (z. B. Wiki, Blog, Wissensdatenbank)

*Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements

*Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz

*Erfolgskritische Faktoren

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 22.11.2022, last updated on 24.01.2023