- Prochain date:
- 24.01.2023
- Le cours se termine le:
- 25.01.2023
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- Präsenzveranstaltung
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/348/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Geschäftsführer, Mitarbeiter aller Managementebenen, Projektleiter, Projektmanager
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
Contenus
Wissen ist die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Wissensmanagement steht für das methodische Handhaben der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wie kann Wissen gewonnen, entwickelt, vermittelt und gespeichert werden? Diese Frage beantworten Wissensmanager mit Hinblick auf den wichtigsten Wissensträger im Unternehmen: den Menschen.
Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet. Besonders in großen und komplexen Unternehmen ist ein systematisches Wissensmanagement notwendig, um die wertvolle Ressource Wissen optimal einzusetzen.
Nach unserem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, um Wissen in Organisationen freizusetzen und zu sichern. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.
*Definition von Wissen Theoretische Grundlagen
*Der Mitarbeiter Der wichtigste Wissensträger
*Der Lernprozess eines Unternehmens
*Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen
*Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren
*Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis
*Erstellung einer Wissensbilanz
*Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe
*Die strategische Rolle des Wissensmanagers
*Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung
*Praxiserprobte Tools und Methoden
*Neue Technologien im Wissensmanagement (z. B. Wiki, Blog, Wissensdatenbank)
*Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements
*Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz
*Erfolgskritische Faktoren
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 24.01.2023