Następny termin:
24.01.2023
Oferta wygasa w dniu:
25.01.2023
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Numer oferty:
  • 955/348/22
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Geschäftsführer, Mitarbeiter aller Managementebenen, Projektleiter, Projektmanager
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement

Treści

Wissen ist die Grundlage für Entscheidungen, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen. Wissensmanagement steht für das methodische Handhaben der Wissensbasis eines Unternehmens, um die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Wie kann Wissen gewonnen, entwickelt, vermittelt und gespeichert werden? Diese Frage beantworten Wissensmanager mit Hinblick auf den wichtigsten Wissensträger im Unternehmen: den Menschen.
Eine Form der Wissensorganisation existiert in allen Unternehmen, wird aber selten zielgerichtet gesteuert und gestaltet. Besonders in großen und komplexen Unternehmen ist ein systematisches Wissensmanagement notwendig, um die wertvolle Ressource „Wissen“ optimal einzusetzen.
Nach unserem Seminar kennen Sie die relevanten Managementprozesse, um Wissen in Organisationen freizusetzen und zu sichern. Sie sind in der Lage, ein Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes Wissensmanagement effizienter zu nutzen und weiterzuentwickeln.



*Definition von Wissen – Theoretische Grundlagen

*Der Mitarbeiter – Der wichtigste Wissensträger

*Der Lernprozess eines Unternehmens

*Unterscheidung zwischen Daten, Informationen und Wissen

*Das relevante Wissen definieren, identifizieren und strukturieren

*Identifikation und Bewertung der vorhandenen Wissensbasis

*Erstellung einer Wissensbilanz

*Wissensmanagement als strategische Führungsaufgabe

*Die strategische Rolle des Wissensmanagers

*Bausteine des Wissensmanagements: Wissensziele, Wissensidentifikation, Wissenserwerb, Wissensentwicklung, Wissensverteilung, Wissensnutzung, Wissensbewahrung, Wissensbewertung

*Praxiserprobte Tools und Methoden

*Neue Technologien im Wissensmanagement (z. B. Wiki, Blog, Wissensdatenbank)

*Konzeptentwicklung und Vorgehensweise bei der Einführung/Verbesserung des Wissensmanagements

*Die Bedeutung der innerbetrieblichen Akzeptanz

*Erfolgskritische Faktoren

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 22.11.2022, Ostatnia aktualizacja 24.01.2023