Business Management (M. A.) - Masterstudium, Teilzeit

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
840 Stunden in 4 Jahre
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Studium 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
50
Price:
keine Angaben
Type of Qualification:
Master
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Master of Arts (M.A.)
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Ja
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
alle Interessierten
Professional Requirements:
ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in akkreditierten Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Europäisches Management, Wirtschaft und Recht, Volkswirtschaftslehre, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwesen - fachfremde Abschlüsse müssen entsprechende Anteile von Rechnungswesen, Investition und Finanzierung und Marketing und Volkswirtschaftslehre, Logistik, Personalwirtschaft oder Produktionswirtschaft nachweisen können - Nachweis von Kenntnissen in Englisch (mindestens B2)
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)

Contents

Studienziele
Der Studiengang bietet eine fachliche Weiterqualifikation auf der Grundlage eines wirtschaftswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsnahen Bachelor- oder Diplom-Abschlusses. Er baut auf bereits erworbenem Wissen sowie Fachkompetenzen auf und entwickelt diese durch eine fundierte Ausbildung systematisch und anwendungsorientiert weiter. Die Studierenden sollen zu strategischem Denken und verantwortungsbewussten Entscheiden in komplexen sich wandelnden Situationen in Unternehmen befähigt werden.

Absolventen des Master-Studiengangs Business Management verfügen über:
- modernes betriebswirtschaftliches Fachwissen,
- hohe Leistungsbereitschaft,
- die Fähigkeit zur Gestaltung und Nutzung von Handlungsspielräumen.

Studieninhalte
Das Masterstudium kann alternativ in zwei Spezialisierungsrichtungen absolviert werden:
- Marketingmanagement (mit Modulen wie z.B. Internationale Marketingstrategien, Dienstleistungsmarketing, Industriegüter- und Innovationsmarketing),
- Finanzmanagement und Rechnungswesen (mit Modulen wie Kostenmanagement, Innovationsfinanzierung, Finanzcontrolling u. a.)

Gemeinsame Inhalte
- General Management (mit Modulen wie z. B. Human Ressource Management, Technologiemanagement, Strategisches IT-Management)
- Wahlpflichtmodule (wie z. B. Internationale Marktforschung, Kundenbeziehungsmanagement und Internationale Wirtschaftspolitik, Kapitalmärkte)
- Master-Thesis

sonstige Information zur Dauer: 8 Semester

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 09.06.2023, last updated on 21.05.2024