Business Management (M. A.) - Masterstudium, Teilzeit

Prochain date:
Termin auf Anfrage
Durée totale:
840 Stunden in 4 Jahren
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Studium 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Teilzeitveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
50
Prix:
keine Angaben
Type de diplôme:
Master
Examen final:
Ja
Désignation de diplôme:
Master of Arts (M.A.)
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Ja
Lien vers l’offre:
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
alle Interessierten
Connaissances spécialisées:
ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor) in akkreditierten Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Europäisches Management, Wirtschaft und Recht, Volkswirtschaftslehre, Logistik oder Wirtschaftsingenieurwesen - fachfremde Abschlüsse müssen entsprechende Anteile von Rechnungswesen, Investition und Finanzierung und Marketing und Volkswirtschaftslehre, Logistik, Personalwirtschaft oder Produktionswirtschaft nachweisen können - Nachweis von Kenntnissen in Englisch (mindestens B2)
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • HC 71304-916 Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (weiterführend)

Contenus

Studienziele
Der Studiengang bietet eine fachliche Weiterqualifikation auf der Grundlage eines wirtschaftswissenschaftlichen bzw. wirtschaftsnahen Bachelor- oder Diplom-Abschlusses. Er baut auf bereits erworbenem Wissen sowie Fachkompetenzen auf und entwickelt diese durch eine fundierte Ausbildung systematisch und anwendungsorientiert weiter. Die Studierenden sollen zu strategischem Denken und verantwortungsbewussten Entscheiden in komplexen sich wandelnden Situationen in Unternehmen befähigt werden.

Absolventen des Master-Studiengangs Business Management verfügen über:
- modernes betriebswirtschaftliches Fachwissen,
- hohe Leistungsbereitschaft,
- die Fähigkeit zur Gestaltung und Nutzung von Handlungsspielräumen.

Studieninhalte
Das Masterstudium kann alternativ in zwei Spezialisierungsrichtungen absolviert werden:
- Marketingmanagement (mit Modulen wie z.B. Internationale Marketingstrategien, Dienstleistungsmarketing, Industriegüter- und Innovationsmarketing),
- Finanzmanagement und Rechnungswesen (mit Modulen wie Kostenmanagement, Innovationsfinanzierung, Finanzcontrolling u. a.)

Gemeinsame Inhalte
- General Management (mit Modulen wie z. B. Human Ressource Management, Technologiemanagement, Strategisches IT-Management)
- Wahlpflichtmodule (wie z. B. Internationale Marktforschung, Kundenbeziehungsmanagement und Internationale Wirtschaftspolitik, Kapitalmärkte)
- Master-Thesis

sonstige Information zur Dauer: 8 Semester

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 09.06.2023, dernière mise à jour le 21.05.2024