Naturpädagogik - Verständnis für Natur vermitteln

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
12 Stunden in 2 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
3
max. Participants:
8
Price:
€37
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2610-20 Erlebnispädagogik

Contents

Zwei Mal zwei macht Neugier! An jeweils zwei Vormittagen werden Grundkenntnisse der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Naturpädagogik vermittelt. Dabei geht es nach einem kurzen theoretischen Einstieg gleich ans Spielen und Werkeln. Denn wie lassen sich die Methoden dieser zwei Ausrichtungen nachhaltiger Umweltbildung besser begreifen, als durch das eigene Tun. Es werden Lern- und Erlebnisstationen aufgebaut, aber auch viel Zeit draußen im Grünen verbracht. Die Aufgaben und Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert und für die eigene Zielgruppe, die von Krippen- bis älteren Grundschulkindern reichen kann, adaptiert. Zum Abschluss gibt es Anregungen für eigene Konzepte und Hinweise zu weiterführender Literatur und kostenfreien Materialien für die eigene Bildungsarbeit.

Die zwei Module á zwei Kurseinheiten am Do./Fr.* von 8:30 bis 13:30 inkl. kleiner Pausen können zusammen oder auch einzeln gebucht werden. Für die Teilnahme gibt es eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. Es können Pädagog*innen aus Kita, Schule, Tagespflege, wie auch interessierte Eltern teilnehmen.

Inhalt Modul Naturpädagogik:
- Einordnung, Bedarf und Entwicklung der Naturpädagogik
- Flow-Learning nach Cornell
- Boden, Wasser, Elemente: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Pflanzen, Insekten, Vögel in der Naturpädagogik: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Naturschutz in der Naturpädagogik, Maßnahmen und Projektbeispiele
- Konzeption und Adaption an die eigene Zielgruppe, Erfahrungsaustausch und Beratung für eigene Projektideen

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 06.10.2023, last updated on 13.05.2024