- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 12 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 3
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 37 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2610-20 Erlebnispädagogik
Inhalte
Zwei Mal zwei macht Neugier! An jeweils zwei Vormittagen werden Grundkenntnisse der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Naturpädagogik vermittelt. Dabei geht es nach einem kurzen theoretischen Einstieg gleich ans Spielen und Werkeln. Denn wie lassen sich die Methoden dieser zwei Ausrichtungen nachhaltiger Umweltbildung besser begreifen, als durch das eigene Tun. Es werden Lern- und Erlebnisstationen aufgebaut, aber auch viel Zeit draußen im Grünen verbracht. Die Aufgaben und Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert und für die eigene Zielgruppe, die von Krippen- bis älteren Grundschulkindern reichen kann, adaptiert. Zum Abschluss gibt es Anregungen für eigene Konzepte und Hinweise zu weiterführender Literatur und kostenfreien Materialien für die eigene Bildungsarbeit.
Die zwei Module á zwei Kurseinheiten am Do./Fr.* von 8:30 bis 13:30 inkl. kleiner Pausen können zusammen oder auch einzeln gebucht werden. Für die Teilnahme gibt es eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. Es können Pädagog*innen aus Kita, Schule, Tagespflege, wie auch interessierte Eltern teilnehmen.
Inhalt Modul Naturpädagogik:
- Einordnung, Bedarf und Entwicklung der Naturpädagogik
- Flow-Learning nach Cornell
- Boden, Wasser, Elemente: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Pflanzen, Insekten, Vögel in der Naturpädagogik: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Naturschutz in der Naturpädagogik, Maßnahmen und Projektbeispiele
- Konzeption und Adaption an die eigene Zielgruppe, Erfahrungsaustausch und Beratung für eigene Projektideen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 06.10.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024