Naturpädagogik - Verständnis für Natur vermitteln

Następny termin:
Termin auf Anfrage
Łączny czas trwania:
12 Stunden in 2 Tage
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
3
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
37 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
keine Angaben
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2610-20 Erlebnispädagogik

Treści

Zwei Mal zwei macht Neugier! An jeweils zwei Vormittagen werden Grundkenntnisse der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Naturpädagogik vermittelt. Dabei geht es nach einem kurzen theoretischen Einstieg gleich ans Spielen und Werkeln. Denn wie lassen sich die Methoden dieser zwei Ausrichtungen nachhaltiger Umweltbildung besser begreifen, als durch das eigene Tun. Es werden Lern- und Erlebnisstationen aufgebaut, aber auch viel Zeit draußen im Grünen verbracht. Die Aufgaben und Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert und für die eigene Zielgruppe, die von Krippen- bis älteren Grundschulkindern reichen kann, adaptiert. Zum Abschluss gibt es Anregungen für eigene Konzepte und Hinweise zu weiterführender Literatur und kostenfreien Materialien für die eigene Bildungsarbeit.

Die zwei Module á zwei Kurseinheiten am Do./Fr.* von 8:30 bis 13:30 inkl. kleiner Pausen können zusammen oder auch einzeln gebucht werden. Für die Teilnahme gibt es eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. Es können Pädagog*innen aus Kita, Schule, Tagespflege, wie auch interessierte Eltern teilnehmen.

Inhalt Modul Naturpädagogik:
- Einordnung, Bedarf und Entwicklung der Naturpädagogik
- Flow-Learning nach Cornell
- Boden, Wasser, Elemente: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Pflanzen, Insekten, Vögel in der Naturpädagogik: Forschermethoden und Vorstellung von Forschermaterialien
- Naturschutz in der Naturpädagogik, Maßnahmen und Projektbeispiele
- Konzeption und Adaption an die eigene Zielgruppe, Erfahrungsaustausch und Beratung für eigene Projektideen

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 06.10.2023, Ostatnia aktualizacja 16.05.2024