Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln - der Kinderperspektivenansatz - Kinderperspektiven erheben und einbeziehen
- Next Date:
- 01.07.2024 - 3 Tage 09:00 - 15:30 Uhr
- Course ends on:
- 21.09.2024
- Total Duration:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €261
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- pädagogische Fachkräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Contents
Was ist aus Sicht von Kindern eigentlich gute Kita-Qualität?
Wir sind aufmerksam für die Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen Kinder an der Gestaltung des Alltages in der Kita beteiligen und glauben zu wissen, was Kinder anregt, motiviert und ihnen wichtig ist. Aber stimmen diese Vermutungen wirklich? Wissen wir, was Kinder wollen? Wissen wir, was Kindern gut tut?
Was finden Kinder gut in der Kita und was würden sie gerne verändern?
Die Aussagen der Kinder geben uns wertvolle Hinweise für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.
Im Rahmen des Projektes 'Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas' (Bertelsmann Stiftung / Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)) wurden Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive und Erhebungsmethoden entwickelt, mit denen Pädagog*innen Sichtweisen, Wünsche und Beschwerden von Kindern im Elementarbereich und Hort erheben können. Das Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in den Kinderperspektivenansatz und Handwerkszeug, mit dem Sie sich auf den Weg machen können, um die Perspektiven der Kinder ihrer Kita konsequent einzuholen und einzubeziehen.
An den drei Seminartagen erarbeiten wir, mit welcher Haltung ein Dialog mit Kindern gelingen kann. Sie lernen Methoden und Auswertungstechniken kennen, mit welchen im Kita-Alltag die Kinderperspektive auf die Qualität der eigenen Arbeit erfahrbar gemacht werden kann. Außerdem werden die Qualitätsdimensionen auf Kita-Qualität aus Kindersicht als Impuls für eine Reflexion im Team vorgestellt und diskutiert. Zwischen den zwei Seminarblöcken erproben Sie die Methoden im Kitaalltag.
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 14.11.2023, last updated on 05.05.2024