Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln - der Kinderperspektivenansatz - Kinderperspektiven erheben und einbeziehen

Nächster Termin:
01.07.2024 - 3 Tage 09:00 - 15:30 Uhr
Kurs endet am:
21.09.2024
Gesamtdauer:
24 Stunden in 3 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
261 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
pädagogische Fachkräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Inhalte

Was ist aus Sicht von Kindern eigentlich gute Kita-Qualität?

Wir sind aufmerksam für die Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen Kinder an der Gestaltung des Alltages in der Kita beteiligen und glauben zu wissen, was Kinder anregt, motiviert und ihnen wichtig ist. Aber stimmen diese Vermutungen wirklich? Wissen wir, was Kinder wollen? Wissen wir, was Kindern gut tut?

Was finden Kinder gut in der Kita und was würden sie gerne verändern?

Die Aussagen der Kinder geben uns wertvolle Hinweise für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.

Im Rahmen des Projektes 'Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas' (Bertelsmann Stiftung / Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)) wurden Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive und Erhebungsmethoden entwickelt, mit denen Pädagog*innen Sichtweisen, Wünsche und Beschwerden von Kindern im Elementarbereich und Hort erheben können. Das Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in den Kinderperspektivenansatz und Handwerkszeug, mit dem Sie sich auf den Weg machen können, um die Perspektiven der Kinder ihrer Kita konsequent einzuholen und einzubeziehen.

An den drei Seminartagen erarbeiten wir, mit welcher Haltung ein Dialog mit Kindern gelingen kann. Sie lernen Methoden und Auswertungstechniken kennen, mit welchen im Kita-Alltag die Kinderperspektive auf die Qualität der eigenen Arbeit erfahrbar gemacht werden kann. Außerdem werden die Qualitätsdimensionen auf Kita-Qualität aus Kindersicht als Impuls für eine Reflexion im Team vorgestellt und diskutiert. Zwischen den zwei Seminarblöcken erproben Sie die Methoden im Kitaalltag.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 14.11.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024