Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln - der Kinderperspektivenansatz - Kinderperspektiven erheben und einbeziehen

Prochain date:
01.07.2024 - 3 Tage 09:00 - 15:30 Uhr
Le cours se termine le:
21.09.2024
Durée totale:
24 Stunden in 3 Tagen
Stage:
Nein
Langues d'enseignement:
  • Deutsch
Type de formation:
  • Weiterbildung 
Forme de cours:
  • Präsenzveranstaltung 
Temps d'exécution:
  • Tagesveranstaltung
Participants min.:
5
Participants max.:
15
Prix:
261 €
Type de diplôme:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Examen final:
Nein
Désignation de diplôme:
keine Angaben
Certifications du cours:
  • Nicht zertifiziert
Cours pour femmes uniquement:
Nein
Garde d’enfants:
Nein
Qualité de l’information:
Suchportal Standard Plus

Groupes cibles:
pädagogische Fachkräfte
Connaissances spécialisées:
keine
Connaissances techniques:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification de l’Agence pour l’emploi:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Contenus

Was ist aus Sicht von Kindern eigentlich gute Kita-Qualität?

Wir sind aufmerksam für die Bedürfnisse von Kindern. Wir wollen Kinder an der Gestaltung des Alltages in der Kita beteiligen und glauben zu wissen, was Kinder anregt, motiviert und ihnen wichtig ist. Aber stimmen diese Vermutungen wirklich? Wissen wir, was Kinder wollen? Wissen wir, was Kindern gut tut?

Was finden Kinder gut in der Kita und was würden sie gerne verändern?

Die Aussagen der Kinder geben uns wertvolle Hinweise für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.

Im Rahmen des Projektes 'Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas' (Bertelsmann Stiftung / Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)) wurden Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive und Erhebungsmethoden entwickelt, mit denen Pädagog*innen Sichtweisen, Wünsche und Beschwerden von Kindern im Elementarbereich und Hort erheben können. Das Seminar gibt Ihnen einen ersten Einblick in den Kinderperspektivenansatz und Handwerkszeug, mit dem Sie sich auf den Weg machen können, um die Perspektiven der Kinder ihrer Kita konsequent einzuholen und einzubeziehen.

An den drei Seminartagen erarbeiten wir, mit welcher Haltung ein Dialog mit Kindern gelingen kann. Sie lernen Methoden und Auswertungstechniken kennen, mit welchen im Kita-Alltag die Kinderperspektive auf die Qualität der eigenen Arbeit erfahrbar gemacht werden kann. Außerdem werden die Qualitätsdimensionen auf Kita-Qualität aus Kindersicht als Impuls für eine Reflexion im Team vorgestellt und diskutiert. Zwischen den zwei Seminarblöcken erproben Sie die Methoden im Kitaalltag.

Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.

Première publication le 14.11.2023, dernière mise à jour le 06.05.2024